An Feiertagen Verträge unterschreiben?

7 Antworten

Was für ein Vertrag ist das? Grundsätzlich sollte man alle Verträge an Werktagen unterschreiben!

ist es rechtskräftig

Das Wort rechtskräftig bedeutet etwas völlig anderes, als du vielleicht vermutest und ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Man kann Verträge wirksam abschließen, egal ob es draußen hell oder dunkel ist. Auch zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und was der Kalender noch so an Tagen hergibt.

Du darfst alles machen, was niemanden anderen in der Feiertagsruhe stört. Also ist das kein Problem. Wenn es notariell beurkundet wird, dann kann es Probleme geben, aber auch das ist lösbar.

wenn ich also zugebe, dass ich einen am feiertag unterschrieben habe, wirds kritisch?

@Jazzomaniia

Kritisch weil der Notar Feiertag hat!

@Jazzomaniia

Wieso sollte das kritisch sein?

@Maximilian112

es war kein notar dabei

@Rheinflip

Geht es um Arbeitsverträge? Geht es um Doppelbeschäftigung?

Es ist rechtlich völlig egal, an welchem Tag Du einen Vertrag unterschreibst. Am Geburtstag, Nikolaus, Valentinstag, Neujahr, 1. Weihnachtsfeiertag, Happy Kadaver, Karfreitag oder an Sonntagen incl. Ostersonntag.

Der gilt genauso wie sonst auch und es ist weder verboten noch sonstwas.

Du kannst sogar am ersten Weihnachtsfeiertag einen Vertrag unterzeichnen.

Wenn Du möchtest.

wenn ich zu der zeit aber noch wo anders beschäftigt war, kann das mein alter chef dann irgendwie anfechten oder so? er machte da so andeutungen wie "ja und das war ja ein feiertag"

@Jazzomaniia

Nein kann er nicht. Du kannst Verträge abschließen wann Du möchtest. Ich kenn kein Gesetz/Vorschrift wo das in irgendeiner Form geregelt wird.

Was hat Dein alter Chef mit Deinem neuen Vertrag zu tun?

@Maximilian112

er wollte nicht, dass ich woanders eingelernt werde, während ich bei ihm beschäftigt bin

@Jazzomaniia

öhm, es gibt aber einen Unterschied zwischen "woanders einlernen" und "Vertrag unterschreiben",

obwohl, ob er das wöllte oder nicht spielt keine große Rolle. Was will er machen wenn Du kündigst?