Bekommt mann Fahrkosten für 1 Euro Job als Harz 4 Empfänger erstattet?

4 Antworten

Leider ist der Euro eben keine Vergütung, sondern eine "Mehraufwandsentschädigung". Damit sollen alle Kosten abgegolten werden, die dem Hilfeempfänger durch Ausübung der Tätigkeit entstehen - erhöhter Kalorienberdarf, also mehr Essen, Kleidung waschen und eben auch Fahrtkosten. Erst dann, wenn die Fahrtkosten die Mehraufwandsentschädigung übersteigen würden, ließe sich wohl etwas machen.

eine fahrkarte bekommt man auf jeden fall !!!! aber fahrtkosten für das auto das giebts auch aber man muss genau die km angeben und man kriegt meist nicht mehr als die fahrtkarte kostet

Hi,

Gerichtsurteil

Das Bundessozialgericht hat mit seinem Urteil vom 13.11.2008 (Aktenzeichen: B 14 AS 66/07 R) entschieden, dass die Fahrten zur Arbeitsstelle auch bei einem Ein-Euro-Job zu Lasten des Leistungsempfängers gehen.

Kläger war ein Mann mit einem Ein-Euro-Job. Er verdiente sich 130,- EUR monatlich hinzu, hatte allerdings Fahrtkosten (Monatskarte) in Höhe von ca. 52,- EUR. Er verlangte vom Grundsicherungsträger, der ihm diesen Job vermittelt hatte, die volle Erstattung der Fahrtkosten. Nach Ansicht des Klägers war die Mehraufwandsentschädigung so gering, dass er von den verdienten 130,- EUR 40 % nur für Fahrtkosten aufwenden musste. Letztendlich verblieben ihm nur 80,- EUR. Der Grundsicherungsträger hatte einer höheren Erstattung nicht zugestimmt.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.vedix.de/keine-fahrtkostenerstattung-fur-ein-euro-jobber-809/

Ich bekam nichts, durfte alles selber zahlen. Ich würde mich diesem Ein-Euro-Job verweigern und dies notfalls gerichtlich durchsetzen! Wenn man krankgeschrieben ist, bekommt man keinen Cent! Daran sieht man, dass diese Ein-Euro-Jobs die größte Scheiße ist, die sich der Staat ausdenken konnte!