Mitgliedsbeitrag Zahlen trotz nicht erbrachter Leistung?

5 Antworten

Ja ist leider so. Dieselbe Situation haben wir bei der altbayerischen durch. Dachte eigentlich auch wenn ich keine Lohnsteuer mache bei denen, dann brauche ich auch keinen Beitrag zu zahlen. Da habe ich falsch gedacht musste für zwei Jahre Beiträge zahlen obwohl ich keine Leistung verlangt habe. Habe dann schnellstmöglich gekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nennen die sich wohl Verein?

lustig finde ich es ja schon.. lest ihr denn alle nicht die Bedingungen ? klar.. wird nix gemacht, brauch ich auch nichts zahlen.. "kopfschüttel"

Ich bin Mitglied im Mieterverein.. die werden alle heilige Zeit mal für mich tätig wenn wirklich mal was ist.. trotzdem wird jedes Jahr aufs neue der Mitgliedsbeitrag abgebucht.. und so ist das auch mit der Lohnsteuer

@Atlantica666

dennoch habe ich mehr bezahlt als ich rückerstattet bekommen habe. ser Verein hat ja den Sinn Geld zurückzuerstattet zu bekommen und nicht drauf zu zahlen

@Tim9991

wie bitte ?? der Verein hat den Sinn dass man Geld erstattet bekommt ?? sorry .. aber bist du sicher, dass du das Grundprinzip der Steuerzahlung überhaupt verstanden hast ???? es gibt auch Leute, die bekommen GAR NICHTS erstattet... die müssen nachzahlen.. aber DAS liegt nicht in der Hand dieses Vereins.. die helfen dir nur, das beste rauszuholen,, und wenn es nichts rauszuholen gibt, dann ist das so

Ich habe eine vorraussichtliche Erstattungssumme von 1000€ vom Verein bekommen..raus kamen 60...

@Tim9991

Eher ungewöhnlich. Das lässt sich relativ genau ermitteln. Womit wurde das begründet? Hast Du es prüfen lassen?

@Tim9991

Und nun? Voraussichtlich heißt nun mal eben voraussichtlich und ist keine feste Zusage

klar können sie.. du hast einen Vertrag.. und dann muss man auch Mitgliedsbeiträge zahlen...

auch wenn du das Angebot nicht nutzt.. aber dann versteh ich nicht, wenn du das alles selber machen willst, warum du nicht kündigst ? solange der Vertrag läuft, musst du zahlen, auch wenn keine Leistungen für dich erbracht werden

ich wusste nicht, dass es sich um eine Mitgliedschaft handelt. Ich dachte der Beitrag wäre für die einmalige Steuererklärung

@Tim9991

VORHER lesen was man unterschreibt.. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

@Atlantica666

in dem Fall nicht vor Beitragszahlung.

@Bitterkraut

ja schon.. die Strafe ist ja jetzt die Mahnung

das Hilft alles nicht ich weiß es war ein Fehler dennoch fühle ich mich verarscht, weil ich mehr "Mitgliedsbeitrag" zahlen musste als ich dann zurückertattet bekommen habe

@Tim9991

du hast gar keinen Grund dich verarscht zu fühlen.. die können doch nichts dafür, wenn du so wenig zurückerstattet bekommst.. das ist doch nicht deren Problem..

Wär schlau gewesen, die Mitgliedschaft zu kündigen. Dachtest du, die endet von selber? Im fitnesccenter kannst du dich auch nich auf "ich trainiere nicht mehr, also zahle ich auch nicht mehr" berufen.

ich wusste nicht, dass es sich um eine Mitgliedschaft handelt.

@Tim9991

Es handelt sich um einen Verein? Hallo? Vielleicht solltest du lesen, was du unterschreibst? Kündige zum nächstmöglichen Termin.

habe nun auch gekündigt hätte ich auch früher getan wenn ich gewusst hätte, dass es sich um eine Mitgliedschaft handelt. jetzt soll ich für dieses Jahr und nächstes Jahr noch zahlen, weil die Kündigungsfrist schon abgelaufen ist...

@Tim9991

Ja, das hättest du gewußt, wenn du gelesen hättest, was du unterschrieben hast und wenn du dir mal nen Gedanken über den Bergriff "Verein" gemacht hättest. Aber egal jetzt, in Zukunft bist du schlauer und passt besser auf und/oder fragst nach, bevor du was unterschreibst. Ein bisschen Lehrgeld in solchen Dingen hat jeder schon mal gezahlt.

Zahlen. Du hast die Beitrittserklärung unterschrieben

Da gebe ich dir Recht und ich habe auch nichts dagegen gesagt. Es war mein Fehler das gebe ich ehrlich zu da hätte ich wohl besser darauf achten müssen.