Darf ein Gerichtsvollzieher ohne Termin kommen?(kein Termin hinterlassen)?

5 Antworten

Du dürftest doch wohl selber wissen, ob es noch oder wieder offene Forderungen gegen Dich gibt.

Nen Käffchen wollte die sicherlich nicht nur abstauben.

Und klar kommt die ohne Ankündigung, sonst findet sie ja eh nichts wertiges vor.

annika1990a
Fragesteller

Im Internet steht überall das ein Gerichtsvollzieher immer den Besuch vorher ankündigt. Bzw eine Benachrichtigung hinterlässt

Du schreibt du kennst sie. vielleicht wollte sie auf ein Kaffee vorbei kommen.

annika1990a
Fragesteller

Bestimmt ;)

ganz einfach, sie war in der Nähe und wollte was von dir, ohne vorherige Anmeldung, auf dem kleinen Dienstweg.

Was könnte sie gewollt haben ?

keine Ahnung, das wirst du am besten selbst wissen :)) in Kürze wirst einen Brief vorfinden

KoreanGirl25  09.01.2020, 17:41

Auf dem kleinen Dienstweg geht da gar nichts. Sie braucht auf jeden Fall einen Vollstreckungstitel, der vom Richter ausgestellt wird.

peterobm  09.01.2020, 17:43
@KoreanGirl25

vielleicht lag der sogar in ihrer Tasche, der Brief mit dem angekündigtem Termin wurde übersehen .... Sie hätte auch den Schlüsseldienst rufen können

KoreanGirl25  09.01.2020, 17:46
@peterobm

Nein, sie darf sich nur durch Amtshilfe der Polizei Zutritt zu der Wohnung verschaffen. Alles andere wäre eine Überschreitung der Kompetenzen. Laut GG ist die Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert, es sei den, eine Durchsuchung ist richterlich angeordnet. Der Unterschied ist, der Gerichtsvollzieher ist ein Vollstreckungsbeamter und der Polizist ein Vollzugsbeamter.

annika1990a
Fragesteller
@peterobm

Ich hatte kein Termin.

peterobm  09.01.2020, 18:14
@annika1990a

viell. Morgen oder Übermorgen ...

annika1990a
Fragesteller
@peterobm

Das wüsste ich doch oder ? Bzw hätte ein Brief erhalten. Habe ich aber nicht. Die hat nur einmal beklingelt und war dann weg. (Ohne. Benachrichtigung. )

... meist Geld, was denn auch sonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annika1990a
Fragesteller

Aber ohne Ankündigung ? Im Internet steht immer das er sich ankündigt. Oder eine Benachrichtigung hinterlässt.

schleudermaxe  09.01.2020, 17:37
@annika1990a

... woher weiß der Internet, dass er/sie zu Dir kommt?

annika1990a
Fragesteller
@schleudermaxe

Da steht lediglich das er es Muss.

schleudermaxe  09.01.2020, 17:46
@schleudermaxe

Zitat:

Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass ein Gerichtsvollzieher ohne vorherige Ankündigung bei Ihnen auftaucht.

Zudem, ich lasse viele BK-Abrechnungen durch den GV zustellen, weil immer wieder die lieben Mieter behaupten, meine Post mit Guthaben kommt, aber mit Nachforderungen kommt nicht an.

Natürlich muss er sich auch dafür nicht ankündigen.

annika1990a
Fragesteller
@schleudermaxe

Aber wenn es um ein Durchsuchungsbeschluss geht schon. Wenn ich eine offene Forderungen hätte, würde ich doch eine Einladung zur Vermögensauskunft erhalten.

schleudermaxe  09.01.2020, 20:31
@annika1990a

... auch dann nicht, denn der richterliche Beschluss benötigt keine Ankündigung.

Klingeln, ggf. durch die Polizei, reicht da völlig aus.

annika1990a
Fragesteller
@schleudermaxe

Das ist völliger Schwachsinn. Der Gerichtsvollzieher taucht als erstes immer mit ein angegeben Termin auf. Erst danach (wenn man Termin versäumt) kann der Gerichtsvollzieher die Tür öffnen lassen.

schleudermaxe  09.01.2020, 20:35
@annika1990a

Quatsch, wenn es um einen Beschluss geht, so ja Deine Anmerkung, gibt es keinen Termin. Wäre ja auch noch schöner!

annika1990a
Fragesteller
@schleudermaxe

Muss man den Gerichtsvollzieher in das Haus oder die Wohnung lassen?

Ein erstes Problem stellt sich meist, wenn die Vollstreckung aus den Sachgütern des Schuldners erfolgt. Hierzu wird der staatlich anerkannte und von einem Gericht gesandte Vollzieher regelmäßig Einlass in die Räumlichkeiten des Schuldners begehren.

Das geschieht nach einer schriftlichen Ankündigung. Grundsätzlich kann diesem der Einlass verweigert werden. Ein solcher Erfolg wäre jedoch nur von kurzfristiger Dauer, denn mit dem erlangten Titel kann künftig auch ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden.

Ebenso wäre es denkbar, dass die Wohnungstür im wiederholten Falle durch einen Schlüsseldienst geöffnet wird. Kooperation wäre daher stets die bessere Wahl, denn vermeiden lässt sich der Eintritt in die eigenen vier Wände nicht.

Ich glaub schon, sonst könntest du ja deine Wertgegenstände schnell verstecken

KoreanGirl25  09.01.2020, 17:43

Nein, Gerichtsvollzieher melden sich immer an, das hat den einfachen Grund, dass diese wenn möglich den Schuldner antreffen wollen. Wäre alles andere als praktisch, wenn man 10 mal zum Schuldner fährt und er jedesmal nicht da ist.

annika1990a
Fragesteller
@KoreanGirl25

Vielen dank für ihre ausführliche Antwort. Hm.. Aber was könnte er dann wollen ?! Ich hatte auf keinen Fall ein Termin. Im Briefkasten war heute auch nichts drin.