Darf ein Auto monatelang mit Platten vorm Haus stehen?

10 Antworten

Plattfuss spielt keine Rolle. Aber:

Wo Parkfelder gekennzeichnet sind, dürfen Fahrzeuge nur innerhalb dieser Felder parkiert werden.

Deshalb genügt eine Meldung an die zuständigen Behörden (Ordnungsamt, Polizei).
Sie werden sich der Sache annehmen.
Es könnte sich nämlich um ein hier abgestelltes gestohlenes Fahrzeug handeln.

das sehe ich anders. sollte rechtlich öffentlicher Verkehrsraum vorliegen kommt eine Sondersitzung in Betracht, da das Fahrzeug verkehrsuntüchtig ist. Da zusätzlich eine Behinderung besteht könnte auch ein Verstoß gegen Paragraf 32 StVO vorliegen

Zweitauto  07.07.2012, 14:00

meinte natürlich Sondernutzung. Die Rechtschreibkorrektur am Handy ist manchmal einfach hinderlich ;)

Mikkey  07.07.2012, 14:21

da das Fahrzeug verkehrsuntüchtig ist.

Das ist entscheidend, sicher kann niemand etwas dagegen sagen, wenn es ein paar Tage mit dem Platten dort steht, aber so lange geht es nicht.

kosy3  07.07.2012, 15:01

"Da zusätzlich eine Behinderung besteht ..."

Das dürfte zunächst einmal festzustellen sein. Wer auf einem Stellplatz steht, behindert nicht.

Solange das Auto angemeldet ist, darf es m. W. dort stehen. Wenn du Zweifel hast, ruf doch mal beim Ordnungsamt an, zwei Parkplaetze zu blockieren ist wohl so jicht erlaubt.

Derjenige kann sein Auto reparieren lassen,wann er es will.Wichtig ist,dass die Steuern bezahlt wurden.2 Parkplätze darf er aber nicht einnehmen,dann wäre er ein Fall für das Ordnungsamt.

wenn es nicht angemeldet ist, kannst du die polizei informieren...wenn der halter nicht feststellbar ist, wirds abgeschleppt und stillgelegt...wenn es angemeldet ist , kannst du fragen ob die den halter ausfindig machen können und diesen informieren können , das sein auto da echt doof steht.