Darf ein Auto mit nicht funktionierender Handbremse am Straßenverkehr teilnehmen?

23 Antworten

Ein Pkw mit defekter Handbremse, ist ein verkehrunsicheres Fahrzeug. Es daher verkehrsunsicher, da es nicht mehr gegen Rollen auf der schiefen Ebene bzw. am Hang entprechend gesichert werden kann. Das heisst, sollte sie in eine Polizeikontrolle kommen, kann es dazu führen, dass der Wagen vor Ort abgestellt werden muss, Weiterfahrt wird unterbunden. Man soll es nicht glauben aber es ist so. Und die ganze Angelegenheit kostet auch über 50 Euro und ist eine Anzeige

handbremse ist nicht zwangsweise notwendig. so lange die normalen bremsen gehen brauchtman die nicht unbedingt. mit parken am berg ists halt blöd wenn das immer nur durch den gang gehalten wird, aber sonst sicherheitstechnisch kein problem. trotzdem sollte sie das schnellstmöglich reparieren lassen

Drachentoeter  28.09.2009, 09:08

Er sollte nicht nur er muss, das Fahrzeug gilt als Verkehrsunsicher und darf so am öffentlichen Straßenverkehr nicht teilnehmen.

Finde ich halb so wild. Das Gesetz sieht das natürlich anders, so ein Fahrzeug ist offiziell nicht verkehrstauglich.

Eine funktionierende Handbremse ist zwingen vorgeschrieben, ohne die gibt es kein OK vom TÜV. Huetzutage hat die Handbremse als Notbremse eher keine bedeutugn mehr, man hat ja ein Zweikreisbremssystem und das versagt ganz selten vollständig. Als Sicherung beim Parken sollte man sie aber schon haben. Eine Notbremsung mit der Handbremse führt fast immer zu eine Unfall, weil der Wagen unkontroliert ausbricht. Es gehört schon viel Erfahrung dazu sich beim bremsen nur mit Handbremse nicht zu drehen. Ich hätte nur wenig Angst bei einem mit zu fahren dessen Handbremse defekt ist.

Drachentoeter  28.09.2009, 09:14

Selber würde ich aber direkt zur Werkstatt fahren und das in Ordnung bringen lassen.

Für und Wider der Antworten zum Muss einer funktionierenden Handbremse halten sich in etwa die Waage.

Danke für alle Antworten und Kommentare. Ich schließe mich denen an, die nicht ohne intakte Handbremse fahren würden.