Darf ein Arzt eine Krankheit die ich habe anderen erzählen?

14 Antworten

Sicher darf er das, so lange er dich nicht direkt oder indirekt erwähnt.

Bei weiterbehandelnden Kollegen oder involvierten eigenem Personal darf er das sicher auch namentlich.

Nein, selbstverständlich nicht! - Ansonsten macht er sich gem. § 203 StGB (Verletzung der Schweigepflicht) strafbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Arzt unterliegt der Ärztlichen Schweigepflicht. Es darf bei Erkrankungen, wo er sich mit der Behandlung nicht sicher ist, sich mit einem Kollegen beraten und gegebenenfalls dazu ziehen. Bei der Beratung darf er nicht deinen Namen nennen.

Nein. Zumindestens nicht so, dass andere wissen, dass du gemeint bist.

Natürlich werden sich Ärzte über Behandlungserfahrungen austauschen oder bei passendem Anlass aus ihrer Berufserfahrung berichten, wie welche Krankheit verlaufen kann und dabei auf Beispiele aus ihrer Praxis zurückgreifen. Dabei werden si aber so allgemein formulieren, dass man nicht erkennen kann, ob jetzt über Patient A, B oder C gesprochen wird. Etwas anderes ist es natürlich wenn mehrere (Fach)Ärzte an einer Krankheitsdiagnose/behandlung beteiligt sind und ihre Facherkenntnisse austauschen um die optimale Therapie zu finden.

Andere Patienten und Freunden nein. Wenn er sich aber und das ist öfters der Fall bei gemeinschaftspraxen, dann wird auch mal der Arztkollege nach seiner Meinung gefragt, war bei mir damals so, da bei mir Asthma im Raum stand und sein Kollege dann meinte, das stimmt so allerdings habe ich ebenso Copd.