(Haus-)Arzt Patient Beziehung ok?

12 Antworten

ich bin zwar kein experte aber denke das es Rechtsmäßig legitim (bzw. keine Strafe daraus folgen würde) ist.

Aber wenn er Verheiratet ist würde ich nicht gerne die Affäre sein und somit die 2te wahl.

Grüß und Kuss

Tootbraunstein
Fragesteller

Ich hatte ja nie die Chance die erste Wahl zu sein

Salmoon  23.07.2019, 22:40
@Tootbraunstein

Bei dem richtigen Mann schon. Keine selbstzweifel haben und schön Selbstbewusst bleiben.

Rvd36  24.07.2019, 12:59
@Salmoon

Nur blöd, wenn der richtige Mann nie kommt...

Der wird garantiert keine Beziehung mit Dir anfangen, träum also weiter.

Wo ist das Problem?

Ärzte sind in erster Linie Menschen - ganz "normale" Menschen. Selbstverständlich gehören Liebschaften und Affären dazu.

Sollte die Affäre scheitern und du das zum Drama hochspielen und evtl. in Richtung Rufschädigung / Verleumdung / Rache stolpern könnte das "unschön" enden.

Der Arzt sollte sich also gut überlegen ob er das Risiko eingehen möchte.

Tootbraunstein
Fragesteller

Wie sollte ich bitte seinen Ruf schädigen? Vor allem wieso sollte ich..

LouPing  24.07.2019, 13:18
@Tootbraunstein

Weil du es könntest und Rache nach Trennung nun wirklich Alltag sind.

Ich habe mir meine Frau als Patient geangelt - wir therapieren uns mittlerweile seit über 2o Jahren gegenseitig. Es kann also funktionieren.

Gehe trotzdem nicht davon aus das dein Hausarzt ausgerechnet Interesse an dir haben sollte. Du bist nur eine von vielen Patienten.

Tootbraunstein
Fragesteller
@LouPing

Er würde sich nicht von mir trennen hahaha

Ja aber wir haben eine gewisse Bindung vor allem weil er sich auch um meine psychische Krankheit kümmert haha

LouPing  24.07.2019, 13:27
@Tootbraunstein

Die Aufmerksamkeit deiner Erkrankung gegenüber hat nichts mit persönlicher Zuwendung zu tun - er bleibt damit ganz sicher auf der dienstlichen Ebene.

Leider verstehen psychisch belastete Patienten oft falsch und verlaufen sich in einer Scheinwelt.

Solltest du dich weiter reinsteigern wird er wahrscheinlich weitere Termin mit dir ablehnen- und ja, das darf er. Ich habe das das bereits 4 mal hinter mir (meine Frau sogar öfter) und würde mich immer wieder konsequent von derartigen Situationen abgrenzen.

Tanzistleben  24.07.2019, 20:48
@LouPing

Genau dieser Verdacht drängt sich mir hier auch auf, dass die Pat. die professionelle Zuwendung völlig missinterpretiert. Meinem verstorbenen Mann ist das sogar als Internist passiert, weshalb er die Behandlung jeweils sofort abgebrochen hat. Es ist immer eine schwierige und vor allem unangenehme Situation für den Arzt.

Sexuelle Beziehungen zwischen Arzt und Patient sind immer problematisch. Am deutlichsten wird das im Strafrecht. Da gibt es den Paragraphen 174c StGB, der sexuellen Missbrauch unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses unter Strafe stellt.

Tootbraunstein
Fragesteller

Ist ja kein Missbrauch

BlauerPanthero  24.07.2019, 12:53
@Tootbraunstein

Du verstehst es nicht, du hast ein Vertrauensverhältnis zu dem Arzt, das weiß er natürlich, so wie jeder Arzt, auch ergibt sich aus dem Studium eine gewisse intelektuelle Überlegenheit, das auszunutzen nennt man Mißbrauch

Tootbraunstein
Fragesteller
@BlauerPanthero

Also missbraucht man seine Überlegenheit und nicht den Patienten?

Tootbraunstein
Fragesteller
@BlauerPanthero

Ich fühle mich aber nicht missbraucht

BlauerPanthero  24.07.2019, 13:13
@Tootbraunstein

Das liegt in der Natur der Sache

Tootbraunstein
Fragesteller
@BlauerPanthero

Ich versteh es nicht.

Klar doch! Ich gehe mal davon aus ihr seid beide Volljährig.