Darf ein Arbeitgeber eine Bewerbung mündlich an Dritte weiterleiten?

4 Antworten

Man hat das nicht weitergeleitet, man hat einfach mal den letzten Chef angerufen, um zu fragen, wie Du Dich dort so machst.

Selbstverständlich darf man das und ja, Dein Chef weiß dann, dass Du Dich wo anders beworben hast.

Dafür erhielt ich selbstverständlich eine Einlauf.

Dafür hat man keinen zu bekommen! Es ist Dein gutes Recht, Dich andersweitig um zu sehen, zu bewerben und beruflich zu verändern.

Darüber nachgedacht die Bewerbung zurückzuziehen mit der Begründung, dass sie nicht vertraulich behandelt wurde? Du darfst das auch gerne in Bewerbungsschreiben aufführen, dass Du um vertrauliche Behandlung bittest, da Du Dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest.

Die Praxis sieht leider oft anders aus. Wenn Du jedoch noch im Bewerbungsschreiben angibst, dass Referenzen gerne beim Ex-Arbeitgeber eingeholt werden dürfen. Dann ist gut. Kann sogar helfen. Jedoch nicht beim aktuellen Arbeitgeber.

Personalchefs untereinander kennen sich halt und in einem informellen Gespräch wird halt über dies und das gesprochen und diesmal warst du dran. Mir sagt es, das ich mich bei der anderen Firma nicht mehr bewerben würde, wenn dort mit sensiblen Daten so umgegangen wird. Normalerweise geht es wie folgt: die unterhalten sich , dein jetziger Chef sagt zu dem, gib dem Bewerber mal eine Ansage und du wirst nie erfahren warum. Das das Gespräch die von dir genannte Reaktion deines Chef hervorruft , zeugt auch nicht unbedingt von einer Souveränität und Gelassenheit .

Das dein Chef dir ein Einlauf gegeben hat, ist nicht in Ordnung du hast das recht dich jederzeit wo anders zu bewerben!

Du Hättest dort sagen müssen das du nicht willst das derjenige wo du dich beworben hast an deinen Chef wendet Dan wäre das verboten gewesen so ist das erlaubt den der neue Chef will ja auch wissen, wie du arbeitest!

Bei so einem Chef würde ich die Bewerbung in der Arbeitszeit legen, den dafür Mus er dich dann bezahlt freistellen nur nicht den ganzen Tag für eine Bewerbung das wird ihn erst richtig Ärgern!