...Darf ein Anwalt für eine E-Mail-(Online) Beratung?

6 Antworten

Hallo,

natürlich darf er, immerhin hat er ja eine Dienstleistung erbracht. Anwälte nehmen auch Geld wenn Sie ein Schriftstück aufsetzten. Aber welche Höhe der Betrag in der Regel hat weis ich nicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er erbringt eine Leistung und Online kann unter Umständen noch aufwendiger sein, wenn er Nachfragen hat, weil sich etwa Mandanten nicht klar und unmissverständlich ausdrücken können.

Fuer eine einfache Erstberatung darf ein Anwalt bis zu ca. 200 Euro verlangen. Fuer eine einfache Online Beratung wird meist etwas weniger verlangt.

overwolfer  08.07.2020, 10:24

man muss halt die Freie marktwirtschaft beachten

uni1234  08.07.2020, 10:50
@overwolfer

Und die freie Marktwirtschaft muss sich an die Gesetze halten, in diesem Fall das RVG.

Selbstverständlich. Umsonst arbeitet nur die Caritas ( und auch die nur weil andere Sie bezahlen). Es steht dir frei, dich VORHER mit einem Anwalt bzgl des Honorar zu verständigen

Warum sollte er für seine Arbeit kein Geld verlangen dürfen? Arbeitest du ohne Bezahlung? Wieviel er nimmt entscheidet er selbst.