Ich habe eine Rechnung bekommen von ein Anwalt?

7 Antworten

Das ist eine beliebte Masche.

Da verschickt irgendwer hunderttausende solche falschen Rechnungen - und wenn sich nur ein Bruchteil der Empfänger einschüchtern lässt oder ungesehen bezahlt, hat er tausende Euros abgestaubt ...

Alternativ befindet sich die angebliche Rechnung im Anhang oder soll über einen enthaltenen Link aufgerufen werden, der dann aber tatsächlich einen Virus oder Trojaner enthält - durch den dann z. B. über Deinen Rechner wieder tausende solcher Mails verschickt werden ...

Solchen Zahlungsaufforderungen von unbekannten Absendern sollte man niemals Folge leisten, und auf gar keinen Fall Anhänge öffnen oder auf integrierte Links klicken!

Stattdessen kannst Du sie an entsprechende Informationsportale weiterleiten (z. B. an spoof@mimikama.at), die überprüfen sie dann und geben auf ihren Seiten entsprechende Warnungen aus.

Richtige Reaktion. Auf sowas brauchst du nicht antworten. Es scheint sowieso eine Betrugsmasche zu sein, denn ein Anwalt würde dich nie auf einen so unseriösen Weg wie über die Email kontaktieren. Kein Grund zu sorge. Aber, sollte (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte) trotzdem irgendwann ein Brief vom Gericht eintrudeln, solltest du einen Anwalt einschalten.

Ein "seriöser" Anwalt wird solche Winkelzüge nicht anwenden und dir eine Zahlungsfrist per E-Mail setzen, er würde dir einen eingeschriebenen Brief senden. Dass du das E-Mail gelöscht hast, war nicht verkehrt, ich hätte das auch getan.

Wenn ein Anhang dabei war, könnte es eine falsche Email sein.

Besonders dann wenn du den Anwalt nicht als eigenen kennst.

VORSICHT! Sofort löschen!

Auf keinen Fall den Anhang öffnen oder runterladen.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Anwalt sich per mail meldet. Du hättest auch erst eine Mahnung bekommen müssen.

👍Du hast vollkomm

Recht