Darf ein Anwalt eine Beziehung mit seiner Mandantin haben, wenn ja wie?

5 Antworten

Natürlich.

Ich lese in einer anderen Antwort hier - Befangenheit?

Hallo? Was hat ein Anwlt zu entscheiden? Der muß die Interessen des Mandanten vertreten, mehr nicht. Er muß befangen sein.

Und befangener, als mit der Mandantschaft ins Nest zu hüpfen geht wohl kaum, das ist sozusagen der absolute Idealfall - im Sinne der Mandantschaft.

während der Vertretung kann die Gegenseite Befangenheit erklären. Er wird abgesetzt

nach der Vertretung können die 2 machen was sie wollen - auch als Paar

Ja, dürfte er. In jeder Hinsicht. Ohne wenn und aber.

Während sie seine Mandantin ist, könnte eine Beziehung eher von Nachteil sein, da man ihm so leicht Befangenheit vorwerfen könnte.

Aber wenn sie eben nicht mehr seine Mandantin ist, spricht auch nichts dagegen, das sie dann eine Beziehung eingehen.

Ach so ok super danke für deine Antwort :)

Befangenheit? Es ist der Job des Anwaltes befangen zu sein.

Ja darf er, kommt u.U. nicht gut an aber ist rechtlich kein Problem.
Anwalt und Mandant können in beliebiger Beziehung zu einander stehen und sogar die selbe Person sein.