Darf die Polizei bei einer Hausdurchsuchung Spielekonsolen z.B. PS4 beschlagnahmen?

3 Antworten

Theoretisch schon aber warum sollten die das tun, ich glaube kaum das man da was rechtlich relevantes drauf findet

Okay danke schön.^^

Die Polizei darf und wird in einer Haussuchung nur diejenigen Dokumente und Gegenstände beschlagnahmen, die für das Ermittlungsverfahren auch in bestimmter Weise relevant sein könnten.

Eine Konsole könnte hier durchaus in Vorwürfen wie Diebstahlsdelikten, Gewalt, Softwarepiraterie / Computerbetrug , Insolvenzverschleppung / Schulden oder Hakking / Missbrauch von Accounts / Daten durchaus interressant werden.

Ja, da man auf der PS4 auch etwas speichern könnte.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gehabt und man behauptete, dass man eine PS4 wie einen PC benutzen könnte und somit auch illegale Daten runterladen könne, da die PS4 ja auch eine Festplatte besitzt.

Wenn es um Technik geht, sind die Polizei bzw. die Krimaltechnik sowie die Staatsanwaltschaft und Gericht weit zurückgeblieben, bester Kommentar vom Gericht bei mir...an einer Playstation 4 kann man jede VR Brille anschließen.

Man ist leider hilflos bei soviel Dummheit...die sitzen am längeren Hebel (noch), also musst du die Beschlagnahmung erstmal hinnehmen.

Ist Neuland halt, wie Merkel schon sagte