Darf die Polizei mich fotografieren?

7 Antworten

Hallo, ein guter Freund von mir wurde mit ein paar Dosen auf der Autobahn erwischt und die Polizei hat seine Daten aufgenommen und Fotos von ihm gemacht. Dürfen sie das?

So so .. ein guter Freund .. der wahrscheinlich keinen eigenen Internetzugang hat und deshalb bist Du so nett, hier für ihn zu fragen.

Die Polizei darf das und muss das sogar .. gem. §163 StPO ist sie dazu verpflichtet, ermächtigt u.a. durch §163b StPO.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__163.html

Soweit es für die Zwecke der Durchführung des Strafverfahrens oder für die Zwecke des Erkennungsdienstes notwendig ist, dürfen Lichtbilder und Fingerabdrücke des Beschuldigten auch gegen seinen Willen aufgenommen und Messungen und ähnliche Maßnahmen an ihm vorgenommen werden.“ § 81b StPO, http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__81b.html

Hoffentlich mache sie nicht nur Bilder, sondern geben ihm ne saftige Strafe 😊

Wer keinen Blödsinn macht wird auch nicht fotografiert und polizeilich aufgenommen.

Mit Spraydosen oder Bier Oder??

Wiso haben sie die Bilder gemacht?