Darf die Schule mir mit Polizeiabholung drohen?

10 Antworten

Wenn Du jedesmal ein ärztliches Attest vorlegen kannst, können sie Dir zwar die Polizei schicken - aber die nehmen Dich nicht mit.

Wenn man seitens der Schule Zweifel an Deiner Krankheit hat, können sie von Dir den Besuch bei einem Amtsarzt erwarten.

Wenn Du aber als notorischer Schulschwänzer von der Polizei zur Schule geleitet wirst, darfst Du (bzw. Deine Eltern) den Einsatz auch noch bezahlen...

Sollte es sich um eine Schikane der Schule (oder der Lehrerin) handeln, kannst Du Dich (bzw. stellvertretend Deine Eltern, was bestimmt besser kommt) bei der nächsthöheren Stelle (Schulleitung, danach vermutlich Schulamt der Stadt oder Schulträger) beschweren.

Insbesondere im Hinblick auf eine zukünftige Berufstätigkeit, kann man Dir aber nur raten, mit Deinen Wehwehchen (wenn es nicht wirklich was Schlimmes ist) gelassener umzugehen. Bei solchen Fehlzeiten fliegst Du sonst überall schon in der Probezeit raus.

E36Astronom  25.10.2011, 07:42

Bringt doch nix!die halten doch alle zusammen!Besonderst bei dem Lehrer mangel.......

FAdeSp3aks
Fragesteller

Bis jetzt ist das am Hilfreichsten. Schulschwänzer bin ich nicht und ich hoffe ich werde in Zukunft auch keiner. Besonders wenn ich meine gute Abschlussmöglichkeit anschaue. Habe immer noch eine Kehlkopfentzündung und Bronchitis und dass das lange dauert zum Heilen, ist hoffentlich verständlich.

Das darf sie , weil es keine Drohung ist ! Rechtmäßige Zwänge sind keine Drohung, sondern eine Ankündigung !

Franticek  25.10.2011, 13:46

Um das mal genauer unter die Lupe zu nehmen ..... Es faellt unter "rechtsmaessigen Zwang", einen Kranken in die Schule zu holen. Nicht der Arzt sondern die Lehrerin stellt fest, ob jemand krank ist. Das wuerde in letzter Konsequenz heissen, dass die Polizei einen kranken Schueler sogar noch aus dem Krankenhaus vom OP-Tisch weg in die Schule zerren muesste.
Das kann nicht sein.

colt1212  25.10.2011, 19:34
@Franticek

eben, trixieminze...............................ist der schüler krank, ist er eben krank. und da kommt die polizei ganz sicher nicht und holt ihn. denn weder die lehrerin noch die polizei stellt fest, wer krank ist und wer nicht, das macht nur der arzt. und nur, wenn der arzt sagt, der xy ist nicht krank, dann kann die polizei ihn holen...dies ist aber hier nicht der fall....

  1. Ja, Schuleschwänzer dürfen von der Polizei zur Schule abgeholt werden. Die Kosten zahlen deine Eltern.

  2. Wenn du soo oft krank bist, solltest du mal mit einem guten Arzt reden, wie du das ändern kannst. denn im Arbeitsleben werden solche Kollegen schnell wieder aus der Firma gekickt...da lauert die Personalleitung dann auf den geringsten Kündigungsgrund!

  3. Ärztlich entschuldigt... liegt das Attest denn im Sekretariat vor? Ist die gesamte zeit entschuldigt?

  4. Arbeitest du zu hause den versäumten Stoff nach, besorgst dir die hausaufgabenstellung und machst die hausis? Dazu bist du nämlich verpflichtet!

Komisch. meine Töchter gehen nur dann nciht zur Schule, wenns wirklich heftig ist! Die Große hat sich im Sport den nacken angezerrt bei eienr Rolle rückwärts. Mit Halskrause und schmerzmittel versorgt ist sie trotzdem in die schule.

Die Kleine hatte tagelang keine Stimme, weil sie sich auf dem Chorkonzert die Stimmbänder überanstrengt hat. Sie ist trotzdem in die schule, hat den lehrern jeweils einen zettel gegeben und wenn sie aufgerufen wurde, hat sie die Antworten haöt an die tafel geschrieben.

Beide haben die handynummern udn Email-adressen von je mindestens 4 Klassenkameraden. WENN sie mal fehlen, scannen ihnen diese Kameraden ausgeteilte Arbeitsblätter und so ein und schicken das per Mail. So haben sie immer die hausis dabei, auch wenn sie gefehlt haben, und den Stoff haben sie so gut es geht selbst erarbeitet daheim.

SO macht man das wenn man krank ist. Unsere Lehrer wissen das und die kämen gar nicht erst auf die Idee, mit der Polizei zu drohen.

Also jammer nicht rum, sondern merke dir, dass körperliche Belastbarkeit und Einsatzwille das A und O sind, sowohl in der schule wie auch im Berufsleben. Und... das zeigt man nicht durch Worte, sondern durch taten!

hmk, das ist so ne sache..fakt ist, das ews in deutschland eine schulpflicht gibt, und der musst du nachkommen. tust du das nicht, kann man dich sehr wohl von der polizei holen lassen, so ist das nicht. in einigen städten ist das sogar tagesordnung. ABER: da du krank bist, bruachst du dir normalerweise keine gedanken zu machen, solange die vom arzt bestätigt sind, denn krank ist krank, und da gibt es nix zu rütteln. ich denke allerdings, das du durch dein (vielleicht wiederholtes= ausprobieren der schulfähigkeit dir den zweifel deiner lehrerin eingehandlet hast, ob du wirklich krank bist. denn wer kranbk ist, der sollte auch zuhause bleiben und sich auskurieren und nicht probehalber in die schule kommen, so lobend das auch ist. denn damit machst du dich unglaubwürdig...und bei zu großem zweifel kann es sein, das der amtsarzt eingeschaltet wird, der dich dann nochmals untersucht und dann entweder bestätigt, das du krank bist, oder eben nicht...mein tipp: so gut, wie du es meinst: kuriere dich aus und geh erst dann in die schule, wenn du wirklich gesund bist. und nicht vorher, auch nicht probehalber...das macht dich sonst erst recht verdächtig..

Drohen damit können sie schon, aber was bringts?

Wenn du ein Attest hast bist du krank, daran kann niemand etwas rütteln, selbst wenn du simuliert hast.

Stell dir nur mal vor: Jeder kranke Arbeitnehmer wird von der Polizei zu Hause abgeholt und zur Arbeit geschleppt? NIEMALS

FAdeSp3aks
Fragesteller

Arbeit ist aber wieder was anderes. Wenn du nicht Arbeitest bzw. die Arbeit verweigerst kann dich die Polizei garnicht holen. Wenn du die arbeit verweigerst kündigt dich dein Chef sofort. Von Polizei kann nur bei Schulverweigerern die rede sein.

Dea2010  25.10.2011, 08:17
@FAdeSp3aks

Schule ist gesetzliche Verpflichtung, deswegen die Polizei.

Arbeit ist ein Vertragsverhältnis. Fehlt man da unentschuldigt, wird das Vertragsverhältnis gekündigt.