Drogentest bei Vorladung zur Polizei?

3 Antworten

Es gibt keine rechtliche Grundlage für einen Drogentest.

Bist du als Zeuge oder Beschuldiger geladen?

Wenn du als Beschuldigter geladen bist, kannst du auch einfach nicht hin gehen und gut.

Wenn als Zeuge, dann kommt es auf den Inhalt der Vorladung an ob du hin musst oder nicht.

Bin Beschuldigter, die Polizei weiß ja, dass ich der Fahrer war. Ist das aber dann nicht verdächtig wenn ich nicht hingehe?

@DeT0ast

Dann ist es halt „verdächtig“. Es ist dein gutes Recht und darf dir nicht nachteilig ausgelegt werden.

Zumal - ich glaube nicht das sie dich auf Drogen testen werden. Aber du bist ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren. Dir ist klar das alleine das schon durchaus diese Konsequenzen haben wird? Und ich denke nicht das es irgendetwas gäbe was du der Polizei sagen könntest das deine Lage in irgendeiner Form verbessert. Aber ne Menge die sie verschlimmern könnte.

Nein, sie müssen Dich nicht informieren

und

nein, du mußt nicht zustimmen

aber

Ja, wenn Du nicht zustimmst, dann können sie sich eine richterliche Anordnung holen und dann wirst Du gezwungen.

Wobei nicht gesagt ist das sie die Anordnung auch bekommen.

Aber, nach der letzten StGB Reform ist das so oder so schall und rauch. Da reicht es wenn der Staatsanwalt den Bluttest anordnet.

@Tuehpi

Und was soll der Bluttest aussagen?