Darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nur einen Test machen?

8 Antworten

Hallo,

sowohl der Alkohol-, als auch der Drogentest sind freiwillig. Das heißt dein Kollege kann jeden Test verweigern.

In der Regel wird das jedoch in einer Blutentnahme enden... begründet wird diese durch auffälliges Fahrverhalten, unruhiges Auftreten während der Kontrolle etc.

(Aber seien wir ehrlich: Jeder Polizist weiß, dass wenn jemand einen Test verweigert diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwas konsumiert hat... deswegen wird die Blutentnahme angeordnet. Das ist nur nicht die offizielle Begründung, da ja die Test freiwillig sind und eine Nicht-Teilnahme an einem freiwilligen Test nicht negativ ausgelegt werden darf...)

Also: Ob dein Kollege keinen oder einen Alkoholtest macht, spielt für einen Drogentest keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

man kann sowohl den Atemalkoholtest als auch den Urintest verweigern. Ob nun beide durchgeführt werden sollen oder nicht ist dabei völlig egal. Bei hinreichendem Verdacht wird dann halt Blut gezapft.

Das nur ein Test durchgeführt werden darf stimmt nicht.

Nun, Polizisten sind nicht doof. Keine Ahnung, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

Erstens kennen sie ALLE Tricks und deiner ist uralt.

Zweitens kennen sie Symptome der unterschiedlichen Drogen.

Drittens haben viele - auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt - einen Riecher.

Ein trainierter Trinker kann vielleicht seine Ausfallerscheinungen trainieren. Aber wenn er nach Alk oder Pfefferminz riecht, läuten die Glocken. Alk Test.

Ein auffälliger Fahrer, der nach nichts riecht und seine volle Zurechnungsfähigkeit überdeutlich demonstriert, hat anderes intus.

Jemand, der freiwillig zugibt, Alkohol getrunken zu haben, wird auf Alk getestet. Geht das dann gegen null, ist die Ausrede bewiesen er geht MIT BEGRÜNDETEN VERDACHT zur Blutabnahme.

Wie gesagt: POLIZISTEN SIND NICHT DOOF.

Gruß S.

Dommie1306  27.02.2019, 08:31
warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

Tatsache? Ich hab das gerade zum ersten mal gehört...

Drizzt1977  27.02.2019, 12:53
@Dommie1306

Hab ich schon 3 mal gehört. Endete in zwei Blutentnahmen und aufgrunddessen in zwei "verschwundene" Führerscheine samt Fahrerlaubnis. ^^

Soweit ich weiß kann man tatsächlich einen weiteren Test verweigern aber die Polizei kann dann glaube ich eine Gerichtliche Erlaubnis holen bzw Richterliche um einen weiteren Test durchzuführen das will sich natürlich jeder sparen und macht einfach noch einen weiteren Test.

Kagbuhn  27.02.2019, 03:31

Klar, aber wenn du gekokst und Bier getrunken hast sagst du natürlich du hast nur paar Bier getrunken und schon kommt man mit nem blauen Auge davon 😉

Turkishx  27.02.2019, 03:32
@Kagbuhn

Dann ist der Test wohl stabil und zuverlässig genug um zu zeigen ob man was genommen oder getrunken hat. Und wenn die 2 mal mit defektes Gerät ankommen ist das ihr Problem.

Kagbuhn  27.02.2019, 03:37
@Turkishx

Ach was für Urintest. Wenn die dich anhalten und du ne Fahne hast und sagst du hast 1-2 Bier getrunken ist der erste Verdacht natürlich Alkohol, Zack gepustet unter der 0,5 Grenze alles gut

shindia
Fragesteller

Genau das meine ich, man umgeht quasi die den Bluttest/Urintest in dem man vorgibt dass man etwas getrunken hat, man durch das pusten aber negativ ist und der Polizei somit den Verdacht nimmt, weitere Tests zu machen. Ich meine das natürlich wenn man auch tatsächlich nüchtern ist und man sich nicht auffällig verhält oder so

Turkishx  27.02.2019, 03:35
@shindia

Ich denke bei sehr starkem Verdacht oder defektes Gerät kann man ein weiteren Test durchführen aber wenn der oder die Polizisten wissen das Ergebnis ist exakt aber es nicht glauben wollen das geht soweit ich weiß nicht.

Dommie1306  27.02.2019, 08:32
@shindia

Funktioniert nicht... es gibt keine Grenze von "einem Test"...

Dommie1306  27.02.2019, 08:32

Wtf? Woher kommt denn so eine Information?

Natürlich dürfen mehrere Tests durchgeführt werden...

Du kannst Tests verweigern, wie Du willst, den 2. den 3. den 1. auch - nur wenn Du das tust, wird eine Blutprobe entnommen.