Darf die Jugendherberge meinen Koffer durchsuchen?

8 Antworten

Um es mal klar und eindeutig zu sagen: Nein.

Niemand hat das Recht, deine Privatsachen zu durchsuchen, außer die Polizei.

Kein Kaufhausdetektiv, kein Herbergsvater, kein Lehrer, ... einzig und allein die Polizei darf das.

Alle anderslautendenden Behauptungen hier sind falsch.

Nur: Du hast ja nichts zu verbergen und möchtest auch gerne in der Jugendherberge Aufnahme finden.

Ohne deine Erlaubnis dürfen die das nicht, andererseits müssen die dich auch nicht reinlassen.

Es hängt also an dir, wie die Freizeit für dich verlaufen wird.

Wennn sie das ankündigen und es Bestandteil des Vertrages ist, mit dem du einverstanden bist, darf sie das wohl. Am Eingang der Disco oder des Fußballstadions darf ja auch das Gepäck durchsucht werden. Wer das nicht zuläßt, darf nicht rein. Das Hausrecht läßt das zu.

LeChuck01  18.06.2018, 20:05

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Die haben keinerlei Recht, die Sachen zu durchsuchen.

Sie dürfen es, wenn es ihnen gestattet wird, dann ja.

Ansonsten machen die sich strafbar.

Das muss man etwas aufteilen: Die Koffer durchsuchen dürfen sie ohne eure Erlaubnis nicht.

Allerdings gibt es dort ja die Hausordung, die besagt, dass das Mitbringen Alkoholischer Getränke (und etc) verboten ist.

Wenn ihr euch nicht an die Hausordnung haltet und erwischt werdet, könnt ihr rausgeworfen werden. Das geht aber, da ihr minderjährig seid und auf Klassenfahrt auch nicht so einfach. Also müssen euch dann die Eltern auf eigene Kosten abholen. Von der Schule kann oder wird es auch noch Ärger geben. Also überlegt euch die Sache gut

Natürlich. Die Lehrer etc. agieren als eure Aufsichtspersonen und sind also stellvertretend eure Erziehungsberechtigte. Du würdest die Frage auch nicht stellen, wenn deine Eltern deine Sachen durchsuchen wollen oder? Klar dürfen sie das

LeChuck01  18.06.2018, 20:02

Dürfen die nicht.

LeonieV2002
Fragesteller

Ja aber die von der Jugendherberge wollen das machen

Natürlich kann man da auch verweigern ... und dann wieder Nachhause fahren.