Dürfen meine eltern unerlaubt mein Zimmer durchsuchen?

13 Antworten

Nein, er darf Dein Zimmer nicht durchsuchen.  Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre - auch Du.

So ab Deinem Alter sollten Eltern das akzeptieren.

Und das mit Alkohol: Denk noch mal drüber nach, ob das wirklich nötig ist.

Die Eltern haben Erziehungs- und Aufsichtspflichten. Dazu gehört auch die Kontrolle des Kindes. Natürlich dürfen sie sein Zimmer durchsuchen.

@beangato

Aus deinem eigenen Link:

Und unter was zählt Alkohol ?

Achtung Ausnahme!!!
Es gibt auch Situationen, in denen deine Eltern alles von dir kontrollieren dürfen. Und zwar immer dann, wenn es Gründe gibt, die das Handeln deiner Eltern rechtfertigen. Das gilt z. B. dann, wenn die Vermutung besteht, dass du Drogen nimmst, dich strafbar machst oder in Gefahr bist, z. B. von Gewalt bedroht bist, missbraucht wirst, etc.
@beangato

Seh ich wie AnglerAut. Der von dir verlinkte Artikel zeigt ja genau auf, dass im vorliegenden Fall die Durchsuchung rechtlich in Ordnung war.

@beangato

Ja, aber dann musst Du auch die Ausnahmen lesen.

Wenn Gefahr im Verzug ist oder es strafrechtliche Dinge gibt, die unter die Aufsichtspflicht fallen, dann sieht das anders aus.

Bei Alkohol, Drogen und Medikamenten besteht sehr wohl das Recht. Nichts davon gehört in Kinderhände - egal wie alt!

Es sei denn, das Kind ist über 14 und der Arzt hat etwas verordnet. Dann sollte es aber trotzdem so vernünftig sein, sich nicht noch irgend etwas zusätzlich zu kaufen.

Und da die Wohnung immer noch den Eltern gehört, die nacher auch noch für Schimmelschäden durch wenig lüften belangt werden können oder den Schaden selbst haben, würde ich sehr wohl nach dem Rechten sehen.

Schnüffeln in persönlichen Unterlagen ist natürlich Tabu, es sei denn es greift eine der Ausnahmen.

Ich würde in dem Alter möglichst mit dem Kind rein gehen und auch darüber reden.

Wenn das Kind alleine sein möchte, dann sollte man das natürlich respektieren jnd nicht alle 2 min irgend etwad wollen.

@IlmMumK

Ob da Alkohol steht, kann niemand wissen.

Und ich habe es genau so gemacht:

Ich würde in dem Alter möglichst mit dem Kind rein gehen und auch darüber reden.

Wenn das Kind alleine sein möchte, dann sollte man das natürlich respektieren jnd nicht alle 2 min irgend etwad wollen.

Aus diesem Grund habe ich meine Antwort so geschrieben.

@beangato

Dann ist doch alles gut und wir sind uns einig.😃

Bis 14 hat mein Grosser noch 4 Jahre - aber ich denke, dass man einfach viel Sprengstoff aus der Eltern-Kind-Beziehung nehmen kann, wenn man rechtzeitig über Gründe redet.

Wir haben jetzt bereits Gespräche über Privatsphäre und mein Sohn zeigt da recht viel Verständnis.

Vor allem aber die Tatsache, dass wir in unserem Haus darauf achten müssen, dass nichts kaputt geht, weil es dann nichts mehr wert ist, das versteht er auch jetzt schon. Er will ja auch, dass wir auf sein Zeug aufpassen.

Jeder von uns 4 hat seinen ganz persönlichen Bereich im Zimmer an den niemand dran geht, auch wenn der Betreffende gerade nicht da ist. Das klappt super.

Bei solchen Sachen wie diversen Subszanzen - wirklich kontrollieren kann man das eh nicht. - Die Kinder machen es dann heimlich beim Freund zu Hause oder in der Innenstadt.

Daher ist eine Kontrolle eher fragwürdig als sinnvoll. Es zerstört, wenn man Pech hat, das Vertrauensverhältnis. Recht hin, Recht her.

Aufklärung bringt meist mehr als Druck und Verbote.

@IlmMumK

So sieht es aus.

Deine Eltern haben Erziehungspflichten dir gegenüber. Dazu gehört auch die Kontrolle über deiner Räumlichkeiten.

Entsprechend dürfen sie es durchsuchen, besonders wenn sich da so etwas wie Alkohol befindet.

Nur zu besonderen Tagen mit Freunden? Ähm....schön, dass du weißt, dass du keinen Alkohol trinken darfst...das gilt übrigens auch an besonderen Tagen. Du darfst es einfach nicht.

Selbstverständlich darf dein Vater in dein Zimmer....oder bezahlst du die Miete? Dein Zimmer ist ein Raum, der - wenn ihr zur Miete wohnt - von ihm gemietet wurde und den er natürlich benutzen kann oder er ist Eigentümer. Und du bist minderjährig.

Nach der Aktion gehe ich davon aus, dass du nicht vertrauenswürdig bist. Als Elternteil würde ich dein Zimmer regelmässig kontrollieren, wenn ich raus gefunden hätte, dass du da Alkohol versteckst.

Schlicht und ergreifend - Du lebst in der Wohnung Deines Vaters für welche er die Miete bezahlt.

Und wenn jetzt Dein Vater bei seiner Suche nach Tabletten Alkohol bei Dir gefunden hat, solltest Du davon ausgehen, dass er zukünftig häufiger Dein Zimmer kontrolliert.

Da du erst 14 bist hat er als Erzeihungsberechtigter das Recht. Er durfte dir auch als du noch kleiner warst, den Po abwischen ohne dich um Erlaubnis zu fragen.

als verantwortungsvoller Vater sollte er natürlich die Intimsphäre einer Heranwachsenden respektieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja nicht deine Sachen durchsuchen wollen aus Konrollgründen sondern weil er etwas anderes gesucht hat.

Wenn ihm dabei dein alkohol aufgefallen ist, ändert sich sicherlich sein Blickwinkel und er wird dich stärker kontrollieren. Zu Recht, wie ich finde.

Das Vertrauen muss wieder hergestellt werden. Dazu solltet ihr einen Deal machen. Im Sinne von: ich verstecke keinen Alkohol/Drogen und sonstwas und dafür respektierst du meine kleien Kiste da.

Sei offen und ehrlich, dann wird die Leine wieder länger.

Es geht ja nicht nur um Alkohol, nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung