Kann mein Arbeitgeber von mir Verlangen meinen Urlaub bis 31.9 schon am 28.2 zu planen?

11 Antworten

Das wäre ein ideales Betätigungsfeld für einen Betriebsrat. Der könnte nämlich mit dem Betrieb eine Betriebsvereinbarung aushandeln, die beiden Seiten gerecht wird und solche Dinge regelt.

Ich kenne z.B. Regelungen, dass man zum Jahresanfang 80% des Urlaubs verplanen soll. Damit hat der Betrieb eine große Planungssicherheit und es bleibt dem Mitarbeiter noch ein gewisser Spielraum. Und sollten sich Urlaubspläne noch ändern, könnte der Mitarbeiter ja anfragen, ob sich ein geplanter Termin noch verschieben lässt.

Solange es bei euch keine andere Regelung gibt und auch keine Ausnahmen zugelassen werden, wirst du dich vermutlich an die Anweisung halten müssen, den Urlaubsplan bis zum gewünschten Termin vorzulegen.

Der Urlaubstermin soll sich nach den Wünschen des Arbeitnehmers richten, wenn keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen stehen. Insofern kann der Betrieb dir nicht ohne Weitere Urlaub aufdrücken. Er hat das allerdings bei dir offenbar deshalb getan, weil du selbst keinen kompletten Urlaubsplan abgegeben hast. Du könntest ihm ja eventuell einen anderen Terminwunsch nachreichen.

Kann er, denn er muß auch planen können wann wer im Urlaub ist und wer dessen Arbeit mit übernimmt. Wenn du im August Urlaub willst und es sind für den Monat schon so manche für Urlaub fest eingetragen, kann er auch von dir verlangen in einem anderen Zeitraum den Urlaub zunehmen.Er kann dir sogar deinen Urlaub aus betrieblichen Gründen streichen.

Wenn du wert darauf legst deinen Urlaub auch dann zu bekommen wenn du willst, dann darf er von dir verlangen das bis zum 28.02. zu sagen.

Er darf dir aber nicht irgendwann Urlaub geben, allerdings kann er dir den Urlaub verwehren, wenn du kurzfristig damit daherkommst.

Ich denke das ist normal so, ich muss immer rechtzeitig, so spätestens bis März schon meinen gesamten Urlaubsantrag ausgefüllt haben.

Die Urlaube der Mitarbeiter müssen ja auch abgestimmt werden, sodass immer welche Da sind wenn andere Urlaub haben :-)

kann er - er muss ja planen können