Hallo, wir haben eine alte Doppelhaushälfte gemietet. Die Holztreppe knarrt so dermaßen, dass man davon nachts aufwacht, wenn einer die Treppe benutzt.?

12 Antworten

Würde momentan sagen: eher nicht.

Außer natürlich diese Holztreppe war zu Mietbeginn noch nciht da und wurde nachträglich eingebaut. Ansonsten hattet ihr ja bereits gewusst, dass da eine Holztreppe da ist. Dass sich Holz bewegt weiß man allerdings.

Ist jedoch ein Mangel vorhanden, dann diesen dem Vermieter mitteilen und Mangelbehebung fordern.

Was sagt denn der Vermieter zu der Problematik?

Steffhase
Fragesteller

Wir haben ihn noch nicht angesprochen, wollte gerne erst einmal vorher wissen, wie die Rechtlage da überhaupt wäre.

qugart  07.08.2017, 10:16
@Steffhase

Die Rechtslage sagt, Mängel sind zu beheben. Eine knarrende Treppe ist fürs erste aber kein Mangel. It's a feature, not a bug.

Padri  08.08.2017, 11:29
@Steffhase

Noch einmal: Das ist kein Mangel. Altes Haus - Altes Inventar. Wer das nicht will, muss in einen Neubau ziehen.

Klar ist das ein Mangel, dem abzuhelfen verlangt werden darf, was praktisch auch realisierbar ist. Näheres bekommst du vom Treppenbauer oder Tischler zu wissen. Die Durchführung und Vergütung ist Vermietersache. Er ist verpflichtet, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand an den Mieter zu übergeben. Knarrende Treppen sind ganz gewiss nicht vertragsgemäß.

Mach also den V. drauf aufmerksam und bitte ihn, dem Mangel binnen eines Monats abzuhelfen. Macht er's nicht, selbst aktiv werden und die Kosten ab übernächstem Monat von der Miete abziehen.

Probiert erst mal Babypuder. Damit schön alle Fugen abpudern. Das hilft oft bei knarzendem Holz.

An sonsten: knarzte die Treppe schon, als ihr das Haus besichtigt habt? Einfach mal mit dem Vermieter sprechen.

Nein, er muss das nicht abändern. Haben Sie das denn nicht bei Ihrer Wohnungsbesichtigung bemerkt? Man geht doch da auch die Treppen rauf und runter.

Vermeiter müssen nur Mängel, Defekte beheben. Geräusche nur, wenn es von einem Defekt herrührt.

Alte Treppen und Böden machen Geräusche. Ich persönlich mag das sehr.

Nein - eine Holztreppe in einem alten Haus macht nun mal eben die Geräusche, die sie (bedingt durch das Alter) eben macht. Sie knarrt. Das ist in diesem Fall einfach "normal".

So, wie ein 80-jähriger eben graue oder gar keine Haare mehr hat. Da kann die Hebamme auch nix mehr dafür.

Fazit: es handelt sich um typische Geräusche, bedingt durch das Alter. Deswegen zahlt Ihr ja auch keine Miete wie in einer Neubauwohnung.