Darf der Vermieter die Gebäudeversicherung einfach so erhöhen oder muss er das vorher ankündigen?

10 Antworten

Im Prinzip kann der Vermieter - vor allem im eurem Fall der festgestellten Unterversicherung - eine neue Gebäudeversicherung abschließen und diese komplett auf die mieter umlegen - allerdings erscheinen mir die beiträge recht hoch - also ist das haus entweder total riesig und mit superteurer ausstattung (marmor,fußbodenheizung etc.) oder da stimmt was nicht - fordert von der hausverwaltung alle rechnungen in kopie an! wenn ihr das habt könnt ihr ja hier nochmal posten und reinschreiben was da aufgeführt ist, der ein oder andere hier wird euch dann mit sicherheit genauer weiterhelfen können (versicherungssumme, versicherte gefahren und plz sind ausschlaggeben für den preis) - genauso würde ich mit den hausmeisterkosten verfahren - rechnung einsehen und reklamieren!

Ich selbst bin Vermieterin, du hast auf jeden Fall ein Recht darauf die Rechnungskopien zu bekommen oder zumindest einzusehen, für die er dir anteilmäßig Nebenkosten abrechnet.

Danke..wir haben,bis auf die Heizungsabrechnung, keinerlei Kopien oder Unterlagen bekommen.Werde ich heute bei ihm anfordern,denn ich kann mir nicht vorstellen das in einem 6-Familienhaus die Gebäudeversicherung für jede Partei so zu Buche schlägt.Das wären ja knapp 3000€ mehr im Jahr nur für diese Versicherung

@Wuschel40

Mir ist da gerade nochwas aufgefallen.Der Sohn einer Mieterin, er ist 18, macht hier den "Hausmeister".Er arbeitet vielleicht 2 Stunden im Monat im Vorgarten und wenn er Lust hat macht er auch ab und zu mal den Gehweg sauber.Wir wissen von ihm selber das er 100-150€ monatlich dafür bekommt, in der Abrechnung steht aber 3200€ Hausmeisterkosten.Das kann doch wohl auch nicht stimmen.Oder?Einen anderen Hausmeister gibt es hier nicht.

@Wuschel40

Ein Sechsfamilienhaus mit etwa 500 qm WF ohne nennenswerte Vorschadenbelastung kostet unter 1.200 € Versicherungsprämie. Je nach Lage und Vertragswerk.

@mig112

Vielleicht solltet ihr mal eine Mieterversammlung machen. sprech die anderen Parteien doch mal darauf an. Ich kann mich auch erinnern das ich vor kurzem eine Sendung im TV gesehen habe, ich glaube bei Ulrich Meyer von Akte....?, da wurde über solche Dinge berichtet. Da wurde ganz schön gemauschelt. Kannst du dir ja auch mal durchlesen. Ich glaube die haben von der Sendung einiges im Internet. Viel viel Glück.

Wenn sich deine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug erhöht kannst Du zwar rebellieren, aber zahlen musst Du trotzdem.

???

Ja, darf er!

Nein, er muss das überhaupt nicht ankündigen!

Ja, ihr müsst zahlen! Ein Mieter hat keinerlei Einfluss auf den Versicherungsvertrag zwischen Eigentümer und Versicherer.

ja das kann er machen. Wenn das Gebäude nicht richtig versichert war und nachversichert werden muss können diese Kosten auf die Mieter umgelegt werden.