Kann der Vermieter einfach die Nebenkosten um 50 % erhöhen?

11 Antworten

Die Höhe der Vorauszahlungen muss angemessen sein. Sie muss sich nach den tatsächlich zu erwartenden Betriebskosten richten. Die Vorauszahlungen sollen keinen kostengünstigen Kredit für den Vermieter darstellen.

Ergibt sich also bei der Nebenkostenabrechnung (oder Heizkosten) eine hohe Rückzahlung, sind die monatlichen Vorauszahlungen zu hoch und müssen angemessen gesenkt werden. Nach Vorlage der Abrechnung kann der Mieter den Vorauszahlungsbetrag auf eine angemessene Höhe herabsetzen. Der Vermieter darf ebenfalls den Vorauszahlungsbetrag anpassen.

Einen zu niedrigen Betrag kann er erhöhen. Dieses Recht steht ihm aber nur zu, nachdem er über die Betriebskosten abgerechnet hat. Bevor die Anpassung des Vorauszahlungsbetrags vorgenommen werden darf, müssen Vermieter oder Mieter dies in „Textform“ mitteilen.

Du kannst ja anhand deiner Abrechnung sehen, wieviel du jetzt mehr zahlen solltest (oder auch nicht), denn ohne Grund musst du keine höheren Nebenkosten zahlen.

Ja, aber er muss diese Betriebskostenvorauszahlungserhöhung sehr detailiert begründen. Wenn Sie z. B. im letzten Jahr eine enorm hohe Nachzahlung hatten, könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass Ihr Vermieter mit seinem Verlangen richtig liegt.

Wenn sich aus der BK-Abrechnung ergibt das die Kosten höher waren als die Vorauszahlungen kann der Vermieter selbstverständlich die BK nach oben anpassen.

Das wäre ja auch zu Gunsten des Mieters. Da andernfalls bei der nächsten Abrechnung wieder eine Nachzahlung entstehen würde.

Aber einfach so kann er die BK nicht erhöhen.

Es sei denn es sind keine monatlichen Vorauszahlungen sondern eine Betriebskostenpauschale vereinbart.

wie lautet die begründung?

kann er nur schriftlich machen und zwar nur aus dem grund, wenn die nachzahlung entsprechend hoch war und den 50% entspricht. wenn dies nicht der fall ist, musst du widersprechen.

und geld in den rachen schmeisst du dem vermieter nicht, denn er geht bei jeder nachzahlung von seinen mietern in vorleistung, das können bei einem mehrfamilienhaus schnell ein paar tausend euro im jahr sein.