Darf der Stoff vor dem Tag der Klassenarbeit auch in der Arbeit vorkommen?

6 Antworten

Bei mir war die Regelung so, dass ALLES in einer Klassenarbeit dran kam was vorher besprochen bzw. bearbeitet wurde. Bis einschließlich den Tag vorher. Und es ist sein gutes Recht. Natürlich kann er kein Thema abverlangen, welches nicht unterrichtet wurde oder in einer anderen Art besprochen wurde.

Sowas wie eine 1-Wochen-Regel existiert meines Wissens nicht.

Wenn es eine sogenannte transfer-aufgabe war, dann ist es logisch. Aber dass die halbe klassenarbeit nur daraus besteht, ist wirklich etwas seltsam... ihr solltet mal mit dem lehrer reden warum er das gemacht hat.

CykaBlin
Fragesteller

ich danke man kann auch mit der schulleitung einen weg finden selbst wenn es gerechtfertigt wäre ist es keine schüler freundliche klassenarbeit.

Da war euer Lehrer aber sehr gemein.

Bei einer Klassenarbeit muss der Lehrer seinen Schülern schon genau sagen, welche Themen in der Arbeit angesprochen werden, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt. Immerhin zählt eine Klassenarbeit am Halbjahresende 50% des Notendurchschnitts im entsprechenden Fach.

Den Stoff, den ihr einen Tag vorher bekommen habt, dann gleich in der Klassenarbeit am Tag darauf abzufragen, ist vielleicht auch ein Zeichen von schlechter Planung. Er hätte das ein paar Wochen vorziehen sollen, wenn es denn so wichtig für die Klassenarbeit ist.

Er hätte jedenfalls den Schwerpunkt auf den Stoff legen sollen, den ihr in den vergangenen Wochen erarbeitet habt.

Am besten ist es, wenn ihr im Klassenverband mit dem Lehrer sprecht. Ihr müsst ihm klar machen, dass er euch besser hätte informieren sollen und dass die Themen der Klassenarbeit in Zukunft nochmal mit der Klasse (am besten eine Woche vor der Klassenarbeit) abgesprochen werden.

Normalerweise wiederholt man in der letzten Stunde des Unterrichtsfaches vor der anstehenden Klassenarbeit nochmal die abgemachten Themen und gestaltet eine Fragestunde, in der jeder Schüler bei Bedarf Fragen zu der Klassenarbeit stellen darf.

Aber einen Tag vor der Klassenarbeit noch neuen Stoff dazugeben und darauf den Schwerpunkt in der Klassenarbeit setzen, dass ist nicht besonders schülerfreundlich.

Übrigens: Bei Klassenarbeiten muss der Lehrer die Themen rechtzeitig angeben, die drankommen. Er muss es nur bei Kontrollen nicht machen. So ist es bei uns an der Schule schon immer so gewesen.

Messerset  12.05.2016, 18:52

Das ist Unsinn. Die Themen müssen nicht extra nochmal angegeben werden. Meistens geht eine Arbeit ja ohnehin nur über ein Thema, nämlich das, das gerade behandelt wurde.

Eine weitere Differenzierung des abgefragten Stoffes muss nicht vorgenommen werden.

Die Schüler müssen damit rechnen, das alles abgefragt werden könnte, dass im Unterricht behandelt wurde.

Family27  08.05.2019, 13:09
@Messerset

Also bei uns geht die klassenarbeit über 4 themen

Er darf. Er darf aber nichts dran bringen, was ihr nicht besprochen habt, oder er euch aufgegeben hat, dass ihr es selbst lernt.

CykaBlin
Fragesteller

kannst du es beweisen?

rockglf  12.05.2016, 18:00
@CykaBlin

Nein, aber ich hab die letzten 8 Jahre an einer höheren Schule verbraucht und da schnappt man sowas auf. ;)
Wenns ihr das wirklich nicht besprochen habt, dann dürfte es keiner richtig haben und dann könnt ihr zum Rektor.

CykaBlin
Fragesteller
@rockglf

ich bin mir sehr sicher dass so ziemlich niemand das richtig hat...

rockglf  12.05.2016, 18:47
@CykaBlin

Müsst ihr schauen. Wenn es niemand richtig habt, dann auf jeden Fall darüber sprechen. Wenn es Leute richtig haben, dann fragen woher sie das wussten.

Angekündigte Arbeit oder nicht? Ich denk mal angekündigt... Dürfen schon aber er müsste dann sagen dass es dran kommt

CykaBlin
Fragesteller

wie gesagt wir haben dieses thema nur kurz in der letzten stunde vor der arbeit angesprochen. wir haben eigentlich nur ein tafelbild abgeschrieben welches total unverständlich war. die arbeit war schon lange eingetragen und angekündigt.

Sorgenkind13579  12.05.2016, 18:00

Wenn mehrere Mitschüler der gleichen Meinung sind könnt ihr mit dem Lehrer reden oder dem Rektor