Note Klassenarbeit anfechten?

5 Antworten

Wenn die Arbeit wirklich sehr schlecht ausgefallen ist, könnten die Eltern das Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin suchen und vielleicht erst einmal klären, was der Auslöser für den schlechten Notenschnitt ist. Wie dann weiter verfahren wird, liegt im Ermessen des Lehrers/der Schulleitung.

Mir wäre nicht bekannt, dass eine Arbeit nochmal geschrieben wird, bei uns wurde aber in einzelnen Fällen eine Ausgleichsarbeit angesetzt, die dann mit der vorher geschriebenen verrechnet wurde. (Das war die Verfahrensweise in der Oberstufe, ob das in der 2. Klasse so möglich ist, weiß ich nicht).

In Österreich ist es zumindest an Schulen (Studium nicht mehr) so, dass wenn mindestens die Hälfte der Schüler der gesamten jeweiligen Klasse einen Test oder eine Schularbeit (DE: Klausur) negativ hat sprich einen Fünfer (bei uns gibts keine Sechser außer im Lotto xD) dann muss es wiederholt werden. Diejenigen die vorher schon positiv waren sprich 4er und besser behalten diese Note auch selbst wenn die Wiederholung schlechter oder gar negativ ausfällt sprich man kann sich nur verbessern jedoch nicht verschlechtern.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.

Wenn etwas drangekommen ist, was wirklich überhaupt nicht behandelt wurde, dann kann man mit dem Lehrer darüber reden, ob diese Aufgabe vielleicht nicht bewertet wird oder ob sogar die ganze Arbeit wiederhohlt wird aber wenn das nicht der Fall ist, dann nicht. Nur, weil die Arbeit schlecht ausgefallen ist heißt das nicht, dass sie wiederhohlt werden kann. Der logische Grund ist einfach, dass wohl alle Schüler nicht aufgepasst haben. Da bei dem Lehrer die Schuld zu geben ist einfach nicht fair.

Klausuren werden eigentlich nicht nochmal geschrieben. Aber wenn die wirklich so schlecht ausgefallen ist kann man mit ein paar Eltern bestimmt mal beim Lehrer oder der Schulleitung nachfragen ob das möglich wäre.

Auf welcher Grundlage? Wurde irgendwas abgefragt das nicht angemessen war? Einen schlechter Klassenschnitt, wie immer der aussehen soll, halte ich nicht für ausschlaggebend.

Was möchtest Du wissen?