Darf der Schornsteinfeger einen Ofen stilllegen der erst 5 Jahre ist und den man noch im Laden kaufen kann, nur weil er gebraucht privat gekauft wurde?

7 Antworten

Der Ofen entspricht wahrscheinlich nicht der zweiten BImSchV. cert.hki-online.de/ und cert.hki-online.de/geraete

Wenn der Schornsteinfeger einen Ofen still legt, liegt das wohl nicht unbedingt daran, dass dieser gebraucht gekauft wurde. Hier wird es sicherlich (noch) andere Gründe geben. Möglicherweise ist der Schornstein nicht für den Betrieb mit diesem Ofen ausgelegt. Genauso kann der Ofen auch einen (technischen) Defekt aufweisen und ist dadurch nicht (mehr) betriebssicher.

Die Herkunft des Ofens ist unerheblich, sondern auf die Betriebssicherheit kommt es an. Wenn der Ofen defekt ist, muß er repariert oder eben stillgelegt werden.

Ich hatte schon nen Ofen, der knapp 100 Jahre alt war und der bekam regelmässig ne Betriebszulassung. am Alter liegts sicher nicht.

Der Ofen wird stillgelegt, wenn er oder der Kamin nicht betriebssicher sind.

nur weil er gebraucht privat gekauft wurde

Das alleine ist sicherlich nicht der Grund. Vermutlich ist der Ofen schadhaft/fehlerhaft, falsch aufgestellt oder unzulässig angeschlossen.