Überprüfung der Feuerstelle

5 Antworten

Der einwandrreie Zutand wird jährlich überprüft, ist Vorschrift für alle Feuerstellen. Ich denke, die Kosten werden etwa 50 Euro betragen, aber das ist geschätzt. Du solltest beim nächsten Besuch zuhause sein, beim 3.Mal kostet es zusätzliche Anfahrt.

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

@cbpanther2

Die 50 Euro habe ich geschätzt, soviel kostet ca. die Abgaskontrolle meiner Gastherme, die mir mit der Nebenkostenabrechnung berechnet wird. Dazu kommt noch die jährliche Kaminkehrung, auch diese Kosten zahle ich mit. Es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, daß Feuerstätten hinsichtlich der Sicherheit überprüft werden. Es dient Deiner Sicherheit. In der Vergangenheit sind viele Menschen an Kohlenmonoxydvergiftung gestorben, weil der Abzug im Kamin nicht in Ordnung war.

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

Fast vergessen. Wenn noch nicht geschehen kommt noch einmalig eine Beratung zum schadstoffarmen Betrieb, eine Holzfeuchtemessung und eine Einstufung nach dem BIMSCHG dazu, Einmalig insg. 20-25€. Muß aber nicht dieses Jahr sein.

Der Schornstein des Ofens wird 2 mal im Jahr gekehrt, das kostet ca 50-60€ im Jahr.

Hallo cbpanther2,

ich kann mir nicht erklären, was er wollte. Die Schlussabnahme des Ofens/des Schornsteins war 2011, dann ist eine Feuerstättenschau erst 2014 wieder möglich.

MfG.

Storteper