Kann ich meinen Vertrag mit unitymedia stillegen und was ist mit GEZ?

3 Antworten

zunächst mal, unitymedia und gez sind zwei komplett unterschiedliche dinge die auch in komplett anderen rechtsbereichen liegen (zivilrecht, öffentliches bzw. verwaltungsrecht). Unitymedia kannst du fragen ob man den Vertrag irgendwie pausieren kann (evt. gegen geringe gebühr), ansonsten kündigen und neu abschliesen.

Wenn du deinen Wohnsitz abmeldest kannst du dich auch bei der GEZ abmelden.

Nö, deine Verträge hättest du rechtzeitig kündigen müssen. Die GEZ kannst du eventuell aussetzen. Musst mit denen mal reden.

Du behältst deine Wohnung (Haushalt) weiterhin? Dann mußt du auch die GEZ bezahlen.

Bei deinem Internetvertrag würde ich den Anbieter fragen, ob du ein halbes Jahr aussetzen, dieses halbe Jahr aber dann hintenran hängen darfst.

geheim007b  02.11.2016, 07:59

Wohnung != Haushalt. Eine Wohnung beschreibt einen Gebäudeteil der üblicherweiße zum Wohnen genutzt wird, ein Haushalt eine tatsächliche benutzung einer solchen von einer oder mehreren Personen. Wenn er sich abmeldet kann nicht von einem Haushalt gesprochen werden, daher keine Abgabepflicht.