Darf der Hausmeister Mülltonnen hinter mein geparktes Auto stellen?

6 Antworten

Da es vermutlich zu wenig Parkplätze gibt, im Mietvertrag vermutlich nicht angegeben ist, dass man einen (festen) Platz mit gemietet hat und der Vermieter auch noch sagt, dass es keine festen Plätze gibt, kann es auch keine Sonderrechte für "ältere" Mitbewohner geben. Das wäre nur dann gegeben, wenn sie für Stellplätze bezahlen würden und die Plätze einzeln gekennzeichnet wären. Das ist wohl nicht der Fall.

Der Hausmeister hat seine Arbeit zu tun. Dazu gehört sicher nicht die Parküberwachung, jedoch das Rausstellen der Mülltonnen.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor: Wie oft werden die Tonnen geleert? EInmal pro Woche oder einmal in 14 Tagen oder gibt es öfters Entleerungstage, weil noch Bio- und Papiertonnen von Zeit zu Zeit raus gestellt werden müssen? Wenn es z. B. einmal pro Woche oder alle 14 Tage ist, könntest Du an diesem Tag einen anderen Parkplatz (entfernter) suchen und beobachten, wo der HM jetzt die Tonnen hin stellt. (Foto machen) Ist es der gleiche Platz wie da, wo Du gern Dein Auto hinstellst, dann hat er wohl eine Art Gewohnheit für diese Tätigkeit. Stellt er sie aber ganz woanders hin, also nicht die Parkplätze behindernd, dann stell beim nächsten Mal Dein Auto wieder auf einen der Parkplätze. Sind dann die Tonnen wieder genau hinter Deinem Auto (Foto), dann ist wohl Dein Verdacht, dass er es macht, um Dich zu ärgern, richtig. Dann konfrontiere ihn damit und bitte ihn, beim nächsten Mal die Tonnen wieder da hin zu stellen, wo er sie beim letzten Mal auch hingestellt hat - also ohne Behinderung von Autos. Geht er nicht darauf ein und wiederholt er seine Tat (Foto), dann zum Vermieter und ihn bitten, dass er das seltsame Verhalten des Hausmeisters abstellt.

bonjuorno
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

bwhoch2  03.10.2013, 15:22
@bonjuorno

Danke für die Auszeichnung.

Nun stellt der Hausmeister am Tage der Müllabfuhr die Tonnen direkt hinter mein Auto, so dass ich gar nicht wegfahren kann. Nach dem Motto: "Wer nicht hören will, muss fühlen." Ich möchte keinen Ärger haben, kann mich aber auch nicht einschüchtern lassen. Muss ich das jetzt fotografieren?

Würde ich machen.

Soll ich ihn daraufhin ansprechen? Ich persönlich finde, dass das zu weit geht.

Genau, sprechen Sie ihndarauf an, was der Vermieter zu Ihnen gesagt hat und das der Hausmeister bitte nicht mehr Ihren Wagen zustellt und Sie den Vermieter einschalten werde, wenn sich das wiederholt.

bonjuorno
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

rein rechtlich darf er das nicht (Nötigung). Rede mit ihm und wenn das nichts bringt wende dich an deinen Vermieter.

bonjuorno
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

moin, wenn es keine andere möglichkeit gibt mülltonnen abzustellen um diese entleeren zu lassen wirst du damit leben müssen. ansonsten versuche doch einfach mal das gespräch zu finden und versuche zu klären warum er so handelt. wenn alteingesessene mieter ihre "stammparkplätze" haben, solltest du, um streitigkeiten zu umgehen, dir einen anderen parkplatz suchen. sicher ist es nicht rechtens auf stammparkplätze zu bestehen wenn von vermieterseite keine zugewiesen sind, doch wie das im leben so ist, alte menschen gewöhnen sich nur schlecht um und als neuer, junger sollte man, auch wenn es nicht immer logisch ist, ihnen ihre marroten gönnen. saguma

bonjuorno
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Du solltest den Hausmeister auf die Eigenmächtigkeit hin ansprechen und ihn auffordern derartige Handlungen in Zukunft zu unterlassen (Straftatsbestand der Nötigung). Fotografieren ist bestimmt hilfreich, wenn es einen Wiederholungsfall geben sollte. Der Vermieter ist zu kontaktieren um Beschwerde. über den Hausmeister zuführen, falls wiederholt die Abfallbehälter das Auto Blockieren sollten.

Manche Hausmeister sind gern auf dem Despotentrip.

bonjuorno
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.