Darf der gegnerische Anwalt eine mutmaßliche Diagnose stellen zu Gesundheit ?

7 Antworten

Der Anwalt stellt überhaupt keine Diagnosen. Er ist schließlich Anwalt und nicht Mediziner oder Psychologe.

Sie hat keinen Bestand vor Gericht

Natürlich, darf er das, er darf alles versuchen. Das gehört zum Handwerk. Gegner einschüchtern, verunsichern, falsche Behauptungen aufstellen verkehrte Paragraphen zitieren, die Tatsachen verdrehen usw. Wer soll ihn dafür bestrafen?

Am besten antwortest du darauf garnicht, sondern überläßt das deinem Anwalt. Wenn du dich rechtfertigst, gibst du noch mehr Details preis. Was du vermeiden solltest.

Was der Richter dann damit macht, ist eine ganz andere Sache.

Selbst erlebt.

Ein Anwalt kann keine Diagnose stellen, er ist kein Arzt.

Vermutungen über Krankheiten darf er anstellen.

Was soll denn eine Unterhaltsneurose sein?

OK; gerade ist der Groschen gefallen.

Das darf er. Und pfänden lassen darf er auch. Dein Gehalt und Dein Konto.

Eine medizinische Diagnose, darf nur ein Arzt erstellen