darf der Firmenname ähnlich klingen wie bereits vorhandene?

9 Antworten

Ahnlich klingend = problemlos. Die Schreibweise darf nicht gleich sein. Wenn die andere Firma mit dem ähnlichen Namen natürlich einen schlechte Ruf hat schadest Du Dir eventuell selbst

ich kenne eine Firma bzw. 2 die sich gleich nenne. Leo Druck und Leo Druck. Ist nur zu unterscheiden, wenn man eines von beiden kennt und am Kürzel der Domain.

Die Ähnlichkeit ist nur dann entscheident wenn Du auch im gleichem Marktsegment bist. Es gibt durchaus Fensterfirmen mit dem Namen Windows. Oder die Farben Windowcolor wo keine Verwechslung mit dem gleichnamigen sehr bekannten Betriebssystem auftauchen. Eigennamen gehen auch immer. Wenn Du Windows als Name hast könntest Du die Firma durchaus EDV - Eigenname oder Computer - Eigenname nennen. Schriftzug und Farbe sollten dann aber nicht 1:1 mit dem Betriebssystem in einklang sein. Sonst gibts bestimmt einen Brief von der Winzigweich - Rechtsabteilung mit entsprechender Unterlassungserklärung und 6 stelliger Kostennote.

du mußt schauen ob der Name geschützt ist,wenn nicht ,ist es kein Problem...

ich kann mich erinnern,bei uns in Ö hat es einmal ein Möbelhaus gegeben das hieß Ika,...die mußten den Namen ändern wegen Ikea,...jetzt heißen die Kika

Ich denke, dass kommt darauf an ob der Name geschützt ist. Allerdings würde ich dir raten einen anderen Namen zu wählen um evtl. Verwechslungen vorzubeugen.