Wie findet man herraus ob es der gewünschte Firmenname schon vergeben ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle Firmen sind mit Namen im Handelsregister eingetragen, dieses findest du im Internet unter handelsregister.de

Wenn Du selbst alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, z.B. Google, etc., hilft eine Namensrecherche. Es gibt Anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe damals im Internet eine Kanzlei gefunden, die ein Schnupperangebot hatte und hab für eine einfache Namensrecherche (mehr braucht man selten) nur 12 Euro bezahlt. Google doch mal nach Namensrecherche, dann findest schon was.

Einen nicht geschützen Namen kannst du ohne Probleme verwenden. Einen geschützen darfst du nicht verwenden. Ob ein Name geschützt ist oder nicht kann dir das Patentamt sagen.

Es kommt drauf an was für eine Firmenform du hast, aber schau doch mal ins Handelsregister.

Bei der Handelskammer oder Handwerkskammer nachfragen. Dort gibt es Experten die Deutschlandweit in das Register sehen können.

Was möchtest Du wissen?