Existenzgründung - Woher weiß ich, ob ein Name schon existiert?

5 Antworten

Schaue doch einfach mal in Deinem örtlichen Telefonbuch nach, ob es den Namen bei Dir in der Gegend schon gibt.

Es gibt doch z. B. massenhaft griechische Restaurants, die "Delphi" oder "Akropolis" heißen. Also würde ich mal annehmen, es wird kein Problem sein, wenn der Name irgendwo anders schon existieren sollte.

Wenn Du Dich nicht in das Handelsregister eintragen lässt, dann ist der Name erst mal relativ egal.

Solltest Du Dich aber eintragen lassen wollen, dann kannst Du Dich vorab bei Deinem zuständigen Amtsgericht informieren welche Firmen schon registriert sind, da an einem Ort eine eingetragene Firma nur einmal existieren darf.

Aber denke daran, dass Du (solltest Du Dich eintragen lassen) auch gleich mit der Eintragung buchführungspflichtig bist.

LG TornadoBull

Als nichtkaufmann Ost es ohnehin kein eingetragener Name sondern nur eine Bezeichnung. Ich hab das bei mir von der IHK klären lassen. Die machen auch EU weit einen check, kostet ca. 60 €, keine Sicherheit, nur Info was es gibt. Tipp: registriere dir gleich die Domain dazu, dann sind spätere Streitigkeiten schneller anwendbar, da du ja auch die Domain schon hast, damit den unternehmerwillen zeigst.

Es gibt sogar extra Firmen, die sich auf die Findung passender Produkt- oder Firmennamen spezialisiert haben, wenn du das Geld hast diese Leute zu bezahlen...

Sonst würde ich vorschlagen die kreativen Leute hier auf GF auf den Produktnamen anzusetzen, kommen sicherlich gute Ideen zusammen :D

Musst du denke ich mal beim Patentamt (keine ahung wos sowas gibt) nachsehen denke das willst du ja registrieeren ansonsten google oder im rathaus fragen !!

Anna20277  14.06.2010, 08:19

So ein Quatsch, was hat das Patentamt mit Existenzgründung zu tun ? Da würde ich bei der IHK nachfragen.