Bei Krankschreibung freie Tage gekürzt bekommen?

3 Antworten

Sofern es dein Arbeitsplatz erfordert, dass auch am Wochenende gearbeitet wird (was im Hotel ja wohl der Fall ist), kann dein Arbeitgeber dich selbstverständlich sofort wieder einsetzen, sowie deine Krankschreibung ausläuft.

Schließlich mussten deine Kollegen ja deine Arbeit während deiner Abwesendheit für dich mitmachen. Dann ist es doch nur fair, wenn die jetzt am WE frei haben und du arbeitest, oder?? Wenn du noch nicht fit bist, lass dich halt weiter krank schreiben.

Nur solltest du dich vorher selbst fragen, wie wichtig dir der Job ist!!!!!

Mitten drin statt nur dabei.... - (Arbeit, Krankheit, Arbeitsrecht)

Wenn es Dienstpläne gibt, sind die bindend sobald sie veröffentlicht worden sind! Der AG kann eben nicht so einfach von diesem Plan wieder abweichen. Was die Kollegen auffangen müssen, ist nicht das Problem eines erkrankten Arbeitnehmers, sondern das des Betriebes. Was du hier von dir gibst fällt unter "Abwälzung des Arbeitgeberrisikos auf den Arbeitnehmer" und das ist verboten. Darüber hinaus hat die persönliche Bedeutung der Arbeitsstelle herzlich wenig mit einer Erkrankung zu tun, die morgen vielleicht auch DICH treffen könnte.

Dein Vortrag ist also nicht nur rechtlich falsch sondern insgesamt ziemlich daneben!!!

@ralosaviv

Genau!! Und wenn nun ein anderer Mitarbeiter erkrankt ist, dann bleibt dessen Posten unbesetzt?? Schließlich standen alle anderen Kollegen ja nicht im Dienstplan für diesen Zeitraum. Die bestehen dann natürlich darauf, wie geplant frei zu haben. Schließlich kann man den Laden ja auch solange zu machen....

Ich sehe bereits die Freude in den Augen des Chefs....

@Eggy1702

Es gehört nunmal zu den menschlichen Eigenschaften, dass man mal krank sein kann. Und das hat ein Betrieb einzuplanen und ggf. für Ersatz zu sorgen. Und es ist schlichtweg falsch und ungesetzlich, den Arbeitnehmer dadurch zu einer Ersatzleistung zu verpflichten.

Klar könnten sie machen, machen sie in der Regel nicht, Ich glaube die Arbeitszeit muss 1 Woche vorher bekannt gegeben werden.

Wann fängt bei dir denn die Woche an, wenn du eine 5 Tage woche hast.

Du kannst dich auch für einen Samstag krankschreiben lassen.

lg

Vielen Dank für die Antwort!

Jede Woche sieht in meinem Dienstplan anders aus. Diese Woche fallen die 2 freien Tage auf Samstag und Sonntag. Ich will auch nicht mehr unbedingt nochmal zum Arzt gehen wo ich eben diese 2 Tage als Frei eingetragen habe im Dienstplan. War schon 3 Mal beim Arzt, weil ich eigentlich dachte ich könnte arbeiten gehen und hatte dann am nächsten Tag gemerkt, dass es eben doch nicht geht.

LG zurück

Wenn der Schichtplan öffentlich ist dann hast Du Deine Anweisung bekommen wann und wo Du zu arbeiten hast. Das ist das Direktionsrecht Deines Chefs. Möchte er diese Anweisung ändern greift er in Dein Privatleben, Deine Freizeit ein. Also kann er nur mit Dir gemeinsam den Schichtplan ändern. Das heißt , er muß Dich fragen. Davon abgesehen hast Du in der Woche ja schon 5 Tage weg.

Vielleicht hilft es wenn Du auf Arbeit sagst, das Du Dich hast wieder gesundschreiben lassen weil Du wusstest das noch zwei freie Tage sind? Naja meistens hilft es nicht.