Darf der Bagger im Wohngebiet auf einem Privatgrundstück abgestellt werden?

8 Antworten

Hallo, du schreibst ja schon "auf Privatgrundstück" ob der Gute nun ein Wohnwagen oder eine Ladung Brennholz oder ein Bagger auf seinem Grund abstellt kann und muß dir egal sein. Sei froh das er keinen Schrotthandel aufmacht und seine Einfahrt mit Schrott belegt.

Wegen dem Wertverlust, erstens ist das erst von Bedeutung wenn du dein Haus verkaufen willst und zudem das Teil hat ja Räder oder Ketten und kann bewegt werden somit ist es wegen dem Wert belanglos

Ob es den Wert deiner Immobilie mindert, wage ich zu bezweifeln. Ziehen nebenan ganz legal die Flooders bei dir ein, hast du keine Handhabe und könnte schlimmer sein.

Hetzt du ihm nun das Umweltamt auf die Mütze, juhu, auf ewig Freunde in der Nachbarschaft.

Gibt es bei dir auch was auszusetzen? Bist du sicher, dass du nirgends überbaut hast, deine Bäume keinen Überhang haben? Nur um mal die beliebtesten Nachbarschaftsstreitereien zu nennen.

Im Wasserschutzgebiet: hast du Bodengrabungen durchgeführt oder Flächen befestigt ohne Genehmigung? -könnte auch zum Bumerang werden.

Abgesehen davon hat nicht zwingend jeder Baggereigentümer eine Baufirma. Vielleicht stehen ja größere Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück an? Bagger kaufen und wieder verkaufen, nicht selten. Wo steht der Bagger dann ? bei der Baustelle.

Nein, er ist selbstständig. Und ich weiß, dass er den Bagger gekauft hat. Und nein, bei mir ist alles im Grünen Bereich...Ich halte mich an „Votschriften“. Er steht vor seiner Garage und seine Autos stehen auf der Straße...und ich möchte einfach nur wissen ob das alles so geht. Hier ist alles ziemlich eng. Und ich möchte mit ihm darüber sprechen, dazu benötige ich aber auch ihm gegenüber gute Argumente und Informationen.Wenn das alles so in Ordnung ist, kann ich mir das sparen. Wenn ich ohne anhängen wollte, hätte ich das schon tun können.

Bagger sind selbstfahrende Baumaschinen. Ob diese eine Straßenzulassung haben, ergibt sich aus dem kleinen weißen, runden Schild mit der Kmh Angabe wie 6 kmh, 25 kmh

https://www.bfga.de/infothek/bfga-newsletter-arbeitsschutz/fahren-mit-bagger-und-radlader-im-oeffentlichen-strassenverkehr/

Bei uns stehen leider öfters diese Werbeanhänger, diese müssen alle 2 Wochen bewegt werden. Völlig unnütz, da nur als Werbefläche, die sind aber zugelassen, man hat keine Handhabe

Daß man aber einen Wert-Verlust bei der Immobilie erleidet, halte ich für übertrieben.

Sonst beschwere Dich beim Ordnungsamt

Das Problem kenne ich auch mit einem Nachbarn der einen Gartenbaubetrieb hat. Er hat hier neu gebaut und zwar so groß, dass er seine Gerätschaften auf seinem Grundstück lagern kann.

Es ist grundsätzlich ein Wohngebiet, aber laut Stadt ist Gewerbe erlaubt, solange sich dadurch der Charakter des Gebietes nicht verändert. Solange also nicht mit täglicher Kundschaft zu rechnen ist, oder parkenden Mitarbeitern; solange ist die Sache wohl akzeptabel.

Er parkt zwar über nacht und übers Wochenende auch Bagger hier, aber die stehen alle auf dem Grundstück und verschwinden an den Arbeitstagen morgen wieder.

Ja, denke das ist hier in etwa genau so....Danke für deine Antwort

weenn er zum einen seinen Betrieb als Baugewerbe angemeldet hat und bei der Baggerstellfläche einen Gewässerschutz gegen auslaufendes Öl angebracht hat steht dem nichts entgegen.

Bei Bagger würde durch Regen etwas Hydrauliköl von den Hydraulikstempeln abgewaschen werden. Dies muß auf alle Fälle verhindert werden dass es ins Grundwasser gelangt.

Ich denke da könnt ihr ihn was anhaben

Ich will ihn nicht anhängen, aber gut argumentieren. Und das mit dem Hydrauliköl nehme ich auf alle Fälle auf. Wir sind nämlich im Wasserschutzgebiet. Danke für die Info :o)