Bestandsschutz ohne Bauakte?

3 Antworten

Eine Bauplanung ist ca ab 1885 erforderlich. Seit dieser Zeit muss die Gemeinde auch genehmigen. Also sind seit damals Unterlagen bei der Gemeinde und dem Landratsamt einzureichen. Durch Kriege und Katastrophen sind sicherlich Unterlagen verloren gegangen. Vielleicht sind bei einem Amt ja noch Unterlagen vorhanden. Da es sich in einem Baugebiet befindet besteht hier hohe Wahrscheinlichkeit etwas zu finden. Ansonsten hat es kabbes69 ganz gut erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du denn mit dem Bauamt schon mal geredet? Ein Haus welches zum Zeitpunkt der Errichtung nach den damals geltenden Vorschriften gebaut wurde, gilt als genehmigt.

Sind beim Bauamt keine Unterlagen mehr, evtl. noch bei einer Bauaufsichtsbehörde.

Unabhängig davon kann die Gemeinde im Laufe der Zeit den Bebauungsplan ändern und aus dem Wohngebiet von damals, heute einen Außenbereich machen. Damit hätte dein Haus immer noch Bestandsschutz, dürftest aber keinerlei bauliche Veränderungen mehr durchführen.

Daher wirst du so eine Bescheinigung höchstens für heute erhalten, aber nicht für die Zukunft.

Das Bauamt kann dir evtl. bestätigen, dass aktuell keine Abrißverfügung vorliegt. Mehr vermutlich nicht.

das Bauamt kann wenn sie selbst keine Unterlagen haben dich zu den entsprechenden Stellen verweisen