Darf der Arbeitgeber in die Krankenakte reingucken?

8 Antworten

Nein. Dem Arbeitgeber gehen Privatsachen nichts an. So eine Klausel im Vertrag wäre unwirksam

Ein Arbeitgeber kann unter Umständen ein Gesundheitszeugnis verlangen oder seine Angestellten regelmäßig zu einem Betriebsarzt schicken.

Über die Ergebnisse diese Untersuchungen darf er allerdings nicht informiert werden außer sie würde eine Krankschreibung nach sich ziehen. Dann erfährt der Arbeitgeber eben "Krank geschrieben" aber auch ohne Details zu Krankheit.

Ein Dienstvertrag der vorsieht, dass der Arbeitgeber andere Informationen bekommt verstößt "gegen die guten Sitten" und ist nicht gültig.

Nein!

Die Krankenakte ist streng geheim. Nur Du und der Arzt dürfen rein schauen. Für alle anderen braucht man Deine Genehmigung!

Und dem Arbeitgeber geht deine Akte nichts an!

das ist gegen die ärztl Schweigepflicht und verboten...

aber ich weiss dass zwischen Arzt und AG Gespräche - geheim - stattfinden.

Glimmstengelche
Fragesteller

Echt?

ischdem  24.04.2018, 16:37

ich habe das erlebt......aber Keiner hat dazu gestanden...ist und bleibt verboten...

ischdem  24.04.2018, 16:42

der neue AG darf natürlich vor der Einstellung ein Gesundheitszeugnis verlangen, dieses dann auch bei der Entscheidung zur Einstellung beiträgt. Aber inwieweit Kriterien der Gesundheit offen zu lesen sind bleibt deine Entscheidung.

Aber auch der AG entscheidet auf Grund des Gesundheitszeugnisses ob ER dich einstellt oder auch nicht.

Grundsätzlich sind Fragen bzw. vertragliche Vereinbarungen in besonderen Fällen, wie Fragen nach Vorliegen einer Schwangerschaft, z.B. bei der Einstellung als Model für den Laufsteg zulässig!

Wir genießen in Deutschland Vertragsfreiheit, und wenn die Mitarbeiterin einer ärztlichen Untersuchung zustimmt (letztendlich um den Arbeitsplatz zu bekommen), kann ich daran nichts Unrechtes erkennen.