Darf mir mein Arbeitgeber kurzfristig einen freien Tag streichen?

6 Antworten

Darf mir mein Arbeitgeber kurzfristig einen freien Tag streichen?

Nein, das darf er nicht.

Urlaub der gewährt wurde (was hier ja der Fall ist), darf nur in absoluten Ausnahmefällen gestrichen werden.

Ich vermute mal es gab kein Erdbeben, Feuer, Überschwemmung oder sonst eine unvorhergesehene Katastrophe. Wenn Dein AG nicht nachweisen kann, dass ohne Deine Anwesenheit der Firma großer Schaden entsteht wie z.B. Verlust eines wichtigen Auftrags oder Strafzahlungen weil nicht geliefert werden kann, kann er den genehmigten Urlaub nicht zurücknehmen.

Da der Betrieb ca. 500 MA hat, wird der AG keinen rechtlichen Grund haben, den Urlaub zu streichen.

Sollte es einen Betriebsrat geben, wende Dich mal an diesen. Er sollte mal mit Deinem AG reden.

Außerdem kann der AG so kurzfristig keine Änderungen eines Arbeits-/Dienst-/Schichtplans vornehmen, da das einer Vorlaufzeit von mindestens vier Tagen bedarf.

In Zukunft solltest Du auch am freien Wochenende/Urlaub keine Anrufe Deines Chefs annehmen. Dazu bist Du nicht verpflichtet.

JoshiSan1979
Fragesteller

Der hat mit Unterdrückter Nummer angerufen , und ich dachte es wäre meine Tante

oxBellaox  12.02.2017, 10:49
@JoshiSan1979

Ja das ist typisch für diesen Typus "Arbeitgeber" und seine Handlanger. Und selbst machen sie sich ein schönes, entspanntes verlängertes Wochenende in Saus und Braus.

Leider machen es so gut wie alle klaglos mit. Und die, die sich dagegen wehren, stößt man aus der Gesellschaft aus.

MaikGoldAnwalt  12.02.2017, 14:22
@oxBellaox

Bei unterdrückter Telefonnummer würde ich generell nicht ans Telefon gehen.

Inwiefern Freigenommen? Urlaub oder Überstunden abbummeln?

Genehmigten Urlaub kann nur unter Betriebserschwerten Bedingungen gestrichen werden(Auftrag an dem die Zukunft des Unternehmens hängt muss abgearbeitet werden etc) ansonsten nicht. zudem muss der Betrieb alle Urlaubsauslagen übernehmen. Hast du also eine Kurzreise geplant muss die Firma die Auslagen hierfür bezahlen.

Ob man Überstundenabbummeln einfach so streichen kann weiß ich jetzt nicht. Allerdings steht dem AN auch eine gewisse Planungssicherheit zu.

JoshiSan1979
Fragesteller

Nein ich habe mir zwei Tage Urlaub genommen, weil wir das Haus meiner Großeltern auflösen , und wir uns alle für den Tag frei genommen haben

berlina76  12.02.2017, 10:04

dann weise ihn darauf hin,dass wenn du nicht deinen Genehmigten Urlaub bekommst er in der Pflicht ist ersatzweise ein Räumungsunternehmen bezahlen zu müssen, das an deiner Statt die Wohnung räumt. Was anderes ist es, wenn der Chef den Urlaub nicht genehmigt hatte, dann braucht er ihn natürlich jetzt auch nicht gewähren.

JoshiSan1979
Fragesteller
@berlina76

Wie gesagt ich habe den Urlaub schon am 20.11.2016 eingereicht, und der wurde da auch sofort bewilligt , da ja sonst keiner zu dem Termin frei haben wollte...

oxBellaox  12.02.2017, 10:46

In kleinen Betrieben gesteht man dem Arbeitnehmer kaum etwas zu. Der Arbeitnehmer kann schließlich gehen, wenn ihm etwas nicht passt und man findet einen neuen Dummen.

Und wer will dort weiter arbeiten, wo er seine Chef verklagt hat? Das ist ein Spießrutenlaufen, was man nicht lange aushält.

Das ist die Situation in den meisten kleinen und auch teilweise grßen Betrieben. Und fast alle machen mit, weil niemand seinen Arbeitsplatz verlieren will.

Malavatica  12.02.2017, 11:06
@oxBellaox

Mit ein bisschen Solidarität unter Kollegen ließe sich vieles vermeiden. Wenn der Chef merkt, dass er sich nicht alles erlauben kann. Nur leider gibt es diese Solidarität oft nicht. Traurig so was.

oxBellaox  12.02.2017, 11:12
@Malavatica

Solidarität unter Arbeitskollegen? Das gab es früher vielleicht mal. Heute hat jeder Angst um seinen Arbeitsplatz und schließt sich eher noch dem Mobbing seitens des AG an.

Malavatica  12.02.2017, 13:56
@oxBellaox

Ich weiß, leider.

Eigentlich nicht. Aber wenn Ihr ein kleiner Betrieb seid und jemand erkrankt ist, kann das schon rechtens sein,  um keine finanziellen Schäden zu riskieren. Wenn du nichts vorhast,  geh hin.

JoshiSan1979
Fragesteller

500 Mitarbeiter ? Ist glaube ich nicht so klein, aber ich werde hin gehen müssen , aber das werde ich dem heim zahlen

musso  12.02.2017, 10:18

Dann natürlich nicht. Aber wahrscheinlich hast du schon zugesagt. Das würde ich dem Betriebsrat mitteilen

Der hat mit Unterdrückter Nummer angerufen , und ich dachte es wäre meine Tante

Deswegen gehe ich nicht an das Telefon, wenn die Rufnummer unterdrückt ist und ich Urlaub habe.

MaikGoldAnwalt  12.02.2017, 14:27

Selbst wenn du ran gehst, so verpflichtet dich das erst einmal pauschal zu nichts.

Bei solchen Typen von Arbeitgebern heißt es dann später sowieso:  "Warum sind Sie nicht an ihr Telefon gegangen? bla bla bla...."

Solchen Menschen kann man es nie recht machen.

Das fällt ihm am Sonntag ein, dass er dich dringend braucht?

Ich weiß nicht, ob er das darf, aber ich würde sagen, dass ich einen wichtigen Termin habe, den ich nicht mehr absagen kann. Eine Frechheit so was.

JoshiSan1979
Fragesteller

Der will mich los werden, und will das ich von selbst kündige