Darf der Arbeitgeber den Kollegen weitersagen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis habe?

8 Antworten

Merkt man Dir Deine Einschränkung an? Dann wäre es sinnvoll, wenn Du es selbst den Kollegen sofort sagst.

Ist es aber so, dass es keiner wirklich feststellen kann, dann solltest Du mit dem Chef gleich zu Anfang ein klärendes Gespräch führen, dass Du es nicht möchtest, dass die anderen es erfahren.

Du hast aber wahrscheinlich mehr Urlaub, kannst evtl. mehr Pause machen. Was sollen denn die Kollegen denken, warum Du Sonderrechte hast?

Er muss es sogar, denn für Dich gelten andere Arbeitsvorschriften, daher muss das geklärt sein.

Hallo, ja sicher denn dein Kollege muss ja darauf Rücksicht nehmen können. Woher soll er es denn sonst wissen. Besser ist es, den Kollegen es selber zu erzählen.

Was soll da passieren?

Die Kollegen wissen das Du schwerbehindert bist, wenn man es eh nicht sieht.

darf er nicht...

Weiß nicht, as du machen kannst, aber dürfen tut er das nicht, außer es ist zu deinen Gunsten. Er muss nicht sagen dass du einen SchweBi hast, aber dass du das und das nicht (so gut) machen kannst/darfst.

Habe selber einen

wäre aber besser, wie sonst können sich die Kollegen darauf einstellen?