darf der Arbeitgeber die freien tage streichen obwohl alles bezahlt und gebucht ist?

5 Antworten

Wenn es einen vom zuständigen Vorgestzten bestätigten Dienstplan oder eine andere verbindliche Aussage zu genau diesen Tagen gibt, muss der AG die nachweisbaren unvermeidbaren Kosten erstatten. Er soll seinen Chef sofort darauf ansprechen und die Kosten mitteilen, damit die Firma ggf. eine Ersatzlösung suchen kann.

Wenn es keinen verbindlichen Nachweis für die Freistellung gibt, also zB nur einen vorläufigen Dienstplan, habt ihr leider Pech.

KizZkax3
Fragesteller

Er hatte seinen chef bevor wir alles gebucht haben angerufen und ihm gesagt, dass dieses freie Wochenende laut dienstplan für ihn auf bitte weiter freigehalten werden solle, da er an den tagen verreisen wird. Der AG hat es genehmigt und auf den dienstplan geschrieben'nicht erreichbar'.

Georg63  29.09.2014, 13:02
@KizZkax3

Ok, dann soll er sofort auf die Kostenerstattung hinweisen. Die Entscheidung hat trotzdem der Chef - freistellen oder zahlen.

KizZkax3
Fragesteller
@Georg63

Er wird den chef so oder so noch anrufen :'/ Nun hab ich garkeine Hoffnungen mehr..

Wenn der Urlaub genehmigt war, muss der AG wohl die Kosten erstatten.

KizZkax3
Fragesteller

Och man :'( das gibts doch nicht :((

Können tut der Arbeitgeber es schon - allerdings muss er die Ausgaben erstatten.

Cosmicchaos  29.09.2014, 12:43

Das interessiert mich jetzt auch mal. Warum soll er die Ausgaben erstatten? Auf welcher Rechtsgrundlage soll das passieren?

rhapsodyinblue  29.09.2014, 12:47
@Cosmicchaos

Das kannst du bitte selbst ergoogeln. Fakt ist, dass der Arbeitgeber einen Urlaub wegen Personalmangel widerrufen kann. Er muss aber die Kosten für den Rücktritt, Umbuchung etc. (auch Stornogebühren) zahlen.

Georg63  29.09.2014, 12:55
@rhapsodyinblue

Wenn ein bestätigter Urlaubsantrag vorliegt, ist das richtig. Bei einem vorläufigen Dienstplan ist das pP

Können kann er das durchaus. Er müßte halt für den entstandenen Schaden aufkommen, sprich, die Kosten, meiner Meinung nach. Ich finde es nur höchst fragwürdig, dass der eine Kollege heute schon weiß, dass er vom 24.10 bis 27.10.krank geschrieben ist.

rhapsodyinblue  29.09.2014, 12:48

Das kann schon sein - z.B. OP-Termin.

YK1972  29.09.2014, 12:50
@rhapsodyinblue

Ja, nicht dran gedacht,aber sich dann ausgerechnet dieses Datum auszusuchen ist schon recht dreist. Zumal es sich ja scheinbar um ein WE handelt, an dem eigentlich keine OP's statt finden, es sei denn Notfälle.

KizZkax3
Fragesteller

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt..der kollege ist für den kompletten oktober krank geschrieben

YK1972  29.09.2014, 12:51
@KizZkax3

OK. Kommt noch das mit dem Urlaub des anderen Kollegen, das sieht mir doch sehr danach aus, dass dies mit Absicht geschehen ist. Dein Freund sollte hier die Buchung erwähnen.

KizZkax3
Fragesteller

Ich möchte es einfach nicht akzeptieren!! Er hatte es mit seinem chef vor 2 wochen abgeklärt..haben vor 2 wochen alles gebucht bezahlt und bestellt..der chef hat es genehmigt..und nun :'(

YK1972  29.09.2014, 12:57
@KizZkax3

Dann ist es von dem Chef aber nicht in Ordnung, wenn er jetzt einem anderen auch noch Urlaub gewährt und deinen Freund dann auffordert auf alles zu verzichten. Wie gesagt, das sieht mir sehr nach Absicht aus. dein Freund soll den Chef persönlich nochmal um ein Gespräch bitten um das zu klären.

KizZkax3
Fragesteller
@YK1972

Kann das evtl mit seiner probezeit zutun haben?

YK1972  29.09.2014, 13:00
@KizZkax3

Könnte es. Er soll halt den Chef einfach fragen und das Problem schildern.