Mein Arbeitgeber will mir wegen Minusstunden, die nicht bezahlt wurden, Urlaub streichen. Darf er das?

6 Antworten

Wenn Stunden nicht berechnet/bezahlt werden, dann darf man dafür auch keinen Urlaubstag abziehen.

Auch sonst darf man keinen Urlaub für Minusstunden abziehen.

ich werde nur nach stunden bezahlt. habe also für die minusstunden kein geld bekommen, und wenn ich plusstunden mache, dann bekomm ich mehr geld, aber keinen zusätzlichen urlaub.

Dein Arbeitsvertrag/ die Vereinbarung kommt mir komisch vor.

Minusstunden sind für mich denkbar, wenn z.B. eine bestimmte Anzahl an Stunden vereinbart worden ist für die Du einen bestimmten Lohn bekommst und Du weniger Stunden gearbeitet hast.

Wenn betrieblich keine Gleitzeit vereinbart ist (also dass du an einem Tag mal weniger arbeitest und am nächstenTag dafür mehr) dann darfst du de fakto keine Minusstunden machen und dann darf natürlich auch Urlaub gestrichen werden (Alternativ Lohn wenn dir das lieber ist)

ich werde nur nach stunden bezahlt. habe also für die minusstunden kein geld bekommen, und wenn ich plusstunden mache, dann bekomm ich mehr geld, aber keinen zusätzlichen urlaub.

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?

Du schreibst in Deinen Kommentaren, dass Du unregelmäßig verdienst, da Du mal mehr, mal weniger Stunden hast und nur danach bezahlt wirst.

Wie können dann überhaupt "Minusstunden" entstehen? Davon mal abgesehen hat der Urlaub mit Minus- oder Plusstunden überhaupt nichts zu tun. Urlaub darf auf jeden Fall nicht mit Minusstunden (wie immer diese entstanden sein sollen) verrechnet werden. Das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn die Stunden schon nicht bezahlt wurde, warum sollte dann noch Urlaub abgezogen werden? Das wäre dann ja ein doppelter Abzug.

Zudem darf Erholungsurlaub nicht eigenmächtig vom Betrieb "verbraucht" werden, weil er der Erholung dienen soll (daher heißt er ja auch so).

Wenn du unentschuldigst fehlst, kann der Arbeitgeber das vom Urlaub abziehen, da du ja scho in dem Sinne Urlaub gemacht hast.

Normalerweise kann er dich abmahnen und Kündigen.

ich werde nur nach stunden bezahlt. habe also für die minusstunden kein geld bekommen, und wenn ich plusstunden mache, dann bekomm ich mehr geld, aber keinen zusätzlichen urlaub.