Darf Aupair aus Moldawien zusätzlich Mini Job annehmen?

3 Antworten

Sie hat ein Visum mit der Erlaubnis der Tätigkeit als Au-Pair - aber mehr nach meiner Kenntnis nicht. Von daher sucht euch jemand anderen, den ihr legal beschäftigten könnt. Die Anmeldung über die Minijobzentrale ist denkbar einfach.

rechenlooser
Fragesteller

Klar, weiß ich. Wäre nur super praktisch, die verlässliche Nachbarin quasi vor Ort zu haben.

Normalerweise schliessen die Au Pair Agenturen Nebentaetigkeiten grundsaetzlich aus, da sie kein arbeitsrechtliches Risiko eingehen wollen.

Kommt raus, dass das Au Pair aus dem nicht EU-Land nebenbei arbeitet, ist der Aufenthalt fuer sie in Deutschland mit sofortiger Wirkung beendet. Nicht einmal unbezahlt darf sie arbeiten. Der Punkt ist aber sicher auch in ihrem Au Pair Vertrag eindeutig geregelt, weil gerade bei Au Pairs aus nicht Eu Staaten der Wunsch, etwas mehr zu verdienen, gross ist.