Darf Anwalt ohne Rücksprache Rechtsmittel einlegen?

4 Antworten

Da ja letztlich der Klient auch für die Folgen eines Rechtsmittels haften (und bezahlen) muss, ist er natürlich darauf angewiesen, dass der Mandant auch damit einverstanden ist.

Etwas anderes ist es wenn die Kosten ohnehin durch den Staat gedeckt sind. Dann kann es auch einmal dazu kommen, dass es grundsätzlich geklärt werden muss, wer nun im Recht war.

Nein, als seriöser Anwalt holt man sich die schriftliche Einwilligung, zb per Email, vom Mandanten dass ein Rechtsmittel eingelegt wird.
Ausnahme sind vielleicht Dinge die evident sind und wo Eile geboten ist.

Das ist ja sein Job ... dafür ist Er ja da!? o_O

whabifan  07.06.2021, 10:28

Der Chirurg ist auch dafür da den Patienten zu operieren, trotzdem darf er nicht dem Patienten - ohne diesem Bescheid zu geben - einfach mal ein Bein absäbeln

Hast du ihn dazu bevollmächtigt?

goodquestion938
Fragesteller

Er hatte im Mandat auch Bevollmächtigung für Rechtsmittel

AnglerAut  07.06.2021, 10:38
@goodquestion938

Dann hast du ihm ja die Entscheidung übertragen.