Cyberkrime ist das verboten?

4 Antworten

Wenn man so ein Programm erstellt ist dann bereits eine Straftat

Nein, sicher nicht. Meine Hardware darf ich mit allem* gegen Missbrauch schützen, was mir möglich ist

*) ausgenommen Brand- und Sprengfallen.

wolfrein  24.05.2022, 13:43

Ein berechtigter Zugriff der Polizei ist aber kein Missbrauch ! !

wiki01  24.05.2022, 13:44
@wolfrein

Als Inhaber von Daten wäre alles Missbrauch, was versucht, an meine Geheimnisse zu kommen.

pcjobnet  29.06.2022, 08:26
@wiki01

Nein, leider nicht. Sobald es sich um eine Straftat handelt, kommst du in einen anderen juristischen Bereich und deine Daten sind dann nicht mehr rechtlich geschützt.

Wieso soll das verboten sein?

Es ist ja auch nicht verboten, seine Festplatte zu verschlüsseln oder seine Haustür abzuschließen.

Mehr Sinn macht es aber, die Festplatte so zu verschlüsseln, dass solche Angriffe gar keine Chance haben und den PC eben auszuschalten, wenn man nicht davor sitzt.

geri3d
Fragesteller

Es kann sein, dass Beugehaft verhängt wird, wenn man den PC nicht freigibt.

OhMiaMiaJa  24.05.2022, 12:12
@geri3d

Nein.

geri3d
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

In AT allerdings.

wiki01  24.05.2022, 12:20
@geri3d

Nein. Stand der Rechtsprechung in Österreich: Niemand ist verpflichtet, aktiv an einem Ermittlungsverfahren gegen sich selbst mitzuwirken. Zudem hat jeder Beschuldigte das Recht, zu schweigen.

Wenn du mehr weißt, wäre ich für eine Quelle dankbar

geri3d
Fragesteller
@wiki01

Ich könnte mich mal beim LKA erkundigen, ist warscheinlich die Zuverlässige Quelle. Wenn ich was in Erfahrung bringe sage ich bescheid.

OhMiaMiaJa  24.05.2022, 12:24
@geri3d

Das LKA hat mit so was nichts zu tun, da ist ein Strafverteidiger die bessere Adresse. Wenn es nach dem Kopf des LKA geht, gibt natürlich jeder Verdächtige bereitwillig seine Passwörter raus bzw. muss das gar nicht, weil das LKA verdachtsunabhängig alle PCs aller Bürger durchsuchen dürfte.

Und genau darum entscheidet das LKA das nicht.

geri3d
Fragesteller
@geri3d

Falls die Polizei nicht in der Lage ist zu beweisen, dass manipuliert wurde, dann gilt wo kein Kläger da kein Richter, andernfalls drohen weitere Konsequenzen. Also ist das ein riskantes Spiel und am Ende des Tages kommt die Wahrheit ans Licht: Quelle LKA Cybercrimeexperte möchte nicht genannt werden.

OhMiaMiaJa  24.05.2022, 12:40
@geri3d

Und der redet dienstag mittags schon so wirr? Hui.

wiki01  24.05.2022, 13:42
@geri3d

Ja, danke. Ich weiß, dass eine Gesetzesänderung auf dem Weg ist. Ob sie kommt, oder nicht, weiß ich nicht. Mein Stand ist, dass es noch nicht erzwungen werden kann.

Aber selbst wenn- Ich bin ja sowas von vergesslich.....

Das RAM löschen ist ja nicht so eine Sache, und ganz ehrlich, jemanden so auf frischer Tat zu ertappen, das ist ja eher Seltenheit.

In der Regel werden alle Geräte beschlagnahmt und in aller Ruhe durchforstet. Wenn du da sicher sein willst, dann ist Edward Snowden eine gute Adresse. Er hat einen Twitteraccount und einige Publikationen zu diesem Thema.

Hier werden die Geräte beschlagnahmt und in aller Ruhe auf der Dienststelle "ausgelesen". Da hat keiner einen Stick zum mal eben schauen ....

geri3d
Fragesteller

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht so ist.