Anzeige sinnlos? Bitte um Hilfe?

6 Antworten

Hallo,

also zuerst einmal bist du leider auch ein wenig selbst daran schuld, dadurch, dass du dich nicht ausreichend vorher informiert hast. Du hast dich also durch deine Unwissenheit erst in diese Gefahr gebracht, denn wenn du gut informiert gewesen wärst, hättest du den Scam sofort erkannt.

Auch, wenn du das jetzt vermutlich nicht hören möchtest, ja vielleicht sogar schon weißt, möchte ich dich auf zwei Punkte hinweisen, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert (sowohl dir als auch jemand anderen).

1. Hinterfrage alles und jeden! Warum sollte er deine Skins erst über OPSKINS begutachten müssen? Er kann sie doch auch direkt in deinem Inventar bzw. im Spiel CSGO anschauen. So etwas sollte man auf jeden Fall wissen, bevor man anfängt zu traden. Das ist Basiswissen.

2. Ein Bot von OPSKINS gibt immer, genau wegen solcher Fake-Bots, bei einem Trade-Offer einen Security-Code mit an, den es in Steam abzugleichen gilt, bevor man den Handel annimmt. Damit soll genau diese Scam-Methode verhindert werden (die Seite ist save, wenn man das weiß).

Hättest du nur einen Punkt davon gewusst oder beachtet, wäre dir der Scam erspart geblieben. Leider kannst du dagegen nichts machen.

Valve wird die nicht helfen und die Polizei kann es nicht. Natürlich kannst du eine Anzeige schalten, ist ja immerhin Diebstahl, aber unternehmen können die nichts. Ein Freund von mir wurde richtig gehackt (sein Inventar war 2,5 K wert) und auch er war bei der Polizei - bis heute kam nichts.

Hier noch ein sehr ausführliches und meiner Meinung nach gutes Video über Scamming, welches dem einen oder anderen (vielleicht auch dir) bestimmt noch hilfreich sein dürfte:

https://youtube.com/watch?v=GGVgM8lH7rE

Gruß

Nächstes mal besser aufpassen.

OP Skins legt bei Offers stehts einen Security Code bei, meiner Erfahrung nach.
Ein Scam wird damit beinahe unmöglich da der Scammer den Code erraten müsste.

Auch eine Anzeige ist sinnlos.
Zum einem hast du jegliche Warnungen von Steam etc. ignoriert, womit Steam die ganze Sache wohl recht wenig juckt.

Zum anderen, wenn willst du anzeigen?
Einen anonymen Nutzer im Internet? Good luck damit

Bei so einer Anzeige bezahlst du wahrscheinlich mehr als du bekommst, und bekommen wirst du zu 99,9% gar nichts.

Nope. Da du die Steam AGBs akzeptiert hast, hast du weder eine Chance dort etwas zu erreichen noch wird sich die Polizei nen Mist darum schweren + das es nicht weiter verfolgt wird. Leider selber schuld.
PS: Sein Inventar ist nicht sein richtiges sondern ein Fake Inventar von jemandem richtigen.
LG

Pech gehabt, du hast keine Chance.

Steam warnt dich sogar noch, wenn du Items gegen nichts tradest. Wenn du das trotzdem tust bist du einfach nur selbst schuld.

Habe den Chat noch, wo er zeigt dass er sie hat und sogar zugibt, dass er betrogen hat

@rumrumm

Ja und?

Steam wird dir nicht helfen, du hast vermutlich gegen deren Richtlinien verstoßen. Polizei kann nix machen. Was soll da noch passieren?

Pech gehabt und selbst schuld.

@triopasi

Das ist nicht ganz korrekt, Valve könnte hier durchaus  eingreifen.

Grundsätzlich haben beide Parteien gegen die Eula verstoßen aber nur einer hat den Schaden.

Bei Blizarrd wäre der Scammer am nächsten Tag gesperrt, ich gebe aber zu, dass ich nicht glaube das Valve in so einem Fall handelt. Um ehrlich zu sein würdest es mich wundern wenn überhaupt ein echter Mensch das Ticket durchliest bzw. liest und nach dem Betreff direkt eine c&p Antwort gibt.

@KolnFC

Steam weist beim Trade schon darauf hin, dass die Gefahr besteht gescamt zu werden. Man muss beim Verschenken von Items explitiz zustimmen, dass man diese verschenkt! Wer das trotzdem tut ist einfach doof, da kann Steam nicht mehr helfen.

Die Items wurden ihm also offiziell geschenkt, da hat Steam keinen Grund ihn zu sperren.

@KolnFC

Das ist nicht ganz korrekt, Valve könnte hier durchaus eingreifen.

Zum Teil hast du recht, Valve "könnte" eingreifen, aber sie tun es eben nicht (mehr). Seitdem sie den Mobile-Authenticator entwickelt haben, ist für sie das Thema damit abgehackt. Wer sich jetzt noch scammen lässt, ist selbst schuld.

Aber warum löscht steam seinen Account nicht? Er wurde bestimmt schon 400 mal reported

@rumrumm

Wenn man ihm im Trade Items schenkt dann ist das so, das bestätigs du ja sogar extra noch. Steam warnt bei sowas. Wenn du es trotzdem bewusst machst muss man davon ausgehen, dass du es ihm schenken wolltest. Kein Grund ihn zu sperren.

Das ist doch das mindeste, was sie tun könnten

@rumrumm

Nein, sie haben keinen Anlass dazu. Du sagst du wurdest gescamt, aus sicht von Steam hast du ihm einfach Items geschenk. Das ist erlaubt und du wurdest beim Trade darauf hingewiesen, er hat in dem Sinne also gegen keine Regel verstoßen.

Habe nicht gegen die Richtlinien Verstoßen, aber ok..

@rumrumm

Ich bin mir recht sicher, dass trades an Webseiten/Bots lt. Richtlinien nicht eraubt sind, und genau sowas hattest du vor bzw. geglaubt zu tun.

Wow.

Die 400 Euro sind weg. Aber vorsichtig würde ich das nicht nennen. Eigentlich einer der offensichtlichsten Scams.