Ist das Kind meiner Cousine meine Nichte?

12 Antworten

Die Tochter deiner Cousine ist für dich eine Nichte 2. Grades. Nichts anderes.

Ich würde jetzt eine Wette abschließen, dass irgendein Antwortgeber jetzt das Wort "Großcousine" hier hinschreibt. (Großcousinen gibt es nicht, trotzdem werden sie hier immer wieder gerne erwähnt...)

Kristall08  01.08.2010, 23:31

Das andere klingt so nach Hochadel, Hein. ;-)

mullemaeuschen  02.08.2010, 07:15

Großcousin ein Relikt von vor Lichtjahren. Da der richtige Gebrauch solcher Bezeichnungen weitgehend unbekannt ist.

Die ältere Generatation versteht es sofort, obwohl es falsch sein mag.

Hätten ein paar mehr Daumen sein sollen.

mulle

Auweia habe gerade mal gelesen

Nein, deine Nichte wäre die Tochter deiner Schwester. Die Tochter deiner Cousine ist deine Großcousine.

Juli12ish  17.05.2016, 17:59

Nichte 2. Grades ist richtig. Hab auch gedacht, dass Großcousine richtig wäre.

Nichte ist nur bei Geschwistern, du bist die Großcousine !

Probanden Ihre Eltern sind ... Die ersten gemeinsamen Vorfahren sind ihre ... Generation Verwandtschaftsgrad Geschwister identisch Eltern 0 2 Cousin/e (1. Grades) Geschwister Großeltern 1 4 Cousin/e 2. Grades Cousin/e Urgroßeltern 2 6 Cousin/e 3. Grades Cousin/e 2. Grades Ururgroß-/Alteltern 3 8 … … … … … Cousin/e n. Grades Cousin/e (n−1). Grades Urn−1-Großeltern n 2·(n+1) Cousin/e (n+1). Grades Cousin/e n. Grades Urn-Großeltern n+1 2·(n+2)

nachzulesen bei wikipedia