Ist die Music von Trapnation copyright?

4 Antworten

Jedes Musikstück, dessen Komponist nicht seit über 70 Jahren tot ist, ist Urheberrechtlich geschützt, was bedeutet, dass du zur Veröffentlichung die Erlaubnis des Urhebers brauchst. Hat der Urheber unter der entsprechenden cc-Lizenz veröffentlicht, ist bereits diese cc-Lizenz die Erlaubnis.

Ist der Urheber Mitglied der Gema, kannst du dort das Recht das Werk zu veröffentlichen, erwerben.

In allen anderen Fällen ist es notwendig, den Urheber persönlich zu kontaktieren.

Das heißt übrigens Urheberrecht. Copyright ist bei fotos, bilder und digitalisierte zeichnungen bzw. Skizzen. Aber zurück zu deiner frage. Wenn die musik nicht unter CC also Creative Commons lizensiert ist darf sie nicht für videos und andere sachen genutzt und veröffentlicht werden AUßER der Urheber also der musiker bzw. Künstler ist damit einverstanden.

 "Copyright ist bei fotos, bilder und digitalisierte zeichnungen bzw. Skizzen." Nein, "copyright ist ein Begriff aus dem angloamerikanischen Bereich, der sich dort auf jede Art geistiges Eigentum beziehen kann.

es heist nicht ohne grund kopierrecht und für musik gillt denoch das Urheberrecht

@zwarthart

Wieso versuchst du hier auf deinem Standpunkt zu beharren, obwohl es offensichtlich ist, dass du dich nie mit dem deutschen Urheberrecht auseinandergesetzt hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Selbstverständlich gilt das Urheberrecht auch für Bilder und Filme. Ein "Copyright" oder "Kopierrecht" gibts in Deutschland nicht, es sei denn du meinst das Recht auf Privatkopie, was aber was völlig anderes ist, als das "copyright" im angloamerikanischen Raum.

probiers einfach aus. Wenn dein Video sofort gesperrt wird war's geschützt.

Ja mach ich :) Ich glaube nicht dass es copyright ist da sie einen Downloadlink für jede Musik in die Beschreibung packen.

@ScraxArts

in dem Fall bezweifle ich auch dass es geschützt ist ;) viel erfolg

@helpme1997

"in dem Fall bezweifle ich auch dass es geschützt ist ;) viel erfolg" Wenn der Urheber noch am Leben ist, ist das Stück auch urheberrechtlich geschützt.

ein musik stück bzw soundtrack ist auch dann noch urheberrechtlich geschützt wenn der urheber verstorben ist in diesem falle wird die platten firma dafür sorgen das das Urheberrecht für das lied erhalten bleibt

@zwarthart

Die Plattenfirma hat damit nichts zu tun. Das Urheberrecht geht an die Erben des Urhebers und ist noch bis 70 Jahre nach seinem Tot gültig, wie ich oben in meiner Antwort geschrieben habe.

Hmmm