Computer Tisch, Monitor usw. während Homeoffice absetzen?

1 Antwort

Ja, das sind Arbeitsmittel.

Wenn du aber tatsächlich ein häusliches Arbeitszimmer hast, also einen Raum den du (fast) ausschließlich für deine Arbeit benutzt, kannst du die tatsächlichen kosten bis maximal 1200 Euro (Anteilige Miete etc) für diesem raum ansetzen und nicht nur die mickrige pauschale als Werbungskosten abziehen

sieschan
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe kein richtiges Arbeitszimmer und habe diese Sachen gekauft, um Homeoffice über mehrere Monate zu machen.

sieschan
Fragesteller
@sieschan

Kann ich in voller Höhe absetzen oder über mehrere Jahren abschreiben muss?

Stefan1248  19.04.2021, 17:29
@sieschan

Der Schreibtisch kann als gwg sofort im Jahr der Anschaffung voll abgesetzt werden. Der Monitor ist wohl nicht selbständig nutzbar, also kein GWG. Hat der über 250€ gekostet müssen die Anschaffungskosten über 3 Jahre verteilt werden