Chef zwingt mich illegal zu handeln, was soll ich tun?

14 Antworten

Du musst uns schon Beispiele geben was man von Dir illegales verlangt, dann können wir ggf. schreiben, an wen Du Dich wenden kannst.

Das kann die Polizei sein, Gewerbeaufsichtsamt, Berufsgenossenschaft usw.

Hi, kannst Du mal ein Beispiel geben, um was es genau geht? Mir ist das zu vage, um konkrete Tipps geben zu können.

Ganz allgemein....natürlich kannst Du bestraft werden, wenn Du strafbare Sachen machen würdest. Dein Chef, der das angeordnet hat kann und müsste zwar Verantwortung dafür übernehmen, er kann sie Dir aber nicht abnehmen.

Das kann man so nicht beurteilen. Hängt davon ab was da nicht legales läuft.

Strafrecht eher nicht. Steuerrecht .. da stellt sich dann die Frage was sind deine Kompetenzen .. hast du Prokura, musst du Vorgänge unterschreiben oder kannst du im Zweifel glaubhaft machen, nichts gewusst zu haben ... oder musst du den Vorwurf Beihilfe befürchten.

Ich rate hier keine Details zu veröffentlichen, statt dessen ein paar 100 euro für eine anwaltliche Beratung zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kündige den Job und zeig den Chef bei der Polizei an. Das geht gar nicht. Denn sonst wanderst du mit deinem Chef ins Gefängnis.

Wenn du dich strafbar machst und das raus kommst, dann bist du dran. Je nachdem kannst du gegen ihn vorgeben oder Job kündigen.