Chef hat mich beim Bananensnack essen erwischt, verboten?

7 Antworten

Es kommt darauf an in welchen Bereichen Du arbeitest und wenn der Chef das nicht will, muss man das akzeptieren. Erst dann einen Snack zu sich nehmen, wenn man Pause hat.

Zum Essen gibt es Pausen. Pausen sind gesetzlich geregelt und richtigen sich nach der Länge der geplanten Tages-Arbeitszeit (bei bis zu 4,5 Stunden Arbeitszeit gibt es z. B. keine Pause). Wenn das Essen am Arbeitsplatz verboten ist (also intern so geregelt), dann darfst du es auch nicht. Zwischendurch trinken darf der Vorgesetzte aber nicht verbieten, da regelmäßige Flüssigkeitszufuhr extrem wichtig ist.

Hier bekommst du genaue Infos zu den Arbeits- und Pausenzeiten für Auszubildende: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Minderj%C3%A4hrige

GoetheDresden  09.07.2014, 18:58

Hier der Link in verkürzter Form: http://goo.gl/XwxDpB

Achso: Falls du volljährig bist (also ab 18), hast du erst nach 6 Stunden Arbeit Anspruch auf eine Pause von mind. 30 Minuten.

Mark7
Fragesteller

Naja.. antworte hier mal auf die ganzen Fragen als was ich eine Ausbildung mache.

Mache eine als Fachkraft für Lagerlogistik. Klar sind dafür die Pausen vorgesehen. Aber wenn einem zwischendrin der Hunger hoch kommt, was soll man machen? Schließlich ist es bei den Bürokaufleuten so geregelt, dass sie 1 Stunde Mittagspause haben, keine Frühstückspause, aber eben "zwischendrin" einfach ihren Hunger stillen. Ob das so fest geregelt ist, keine Ahnung. Meckern tut dort aber niemand.

Also wenn´s im Büro erlaubt ist, bei mir aber nicht. Das würde ich nicht ganz verstehen. Vor allem nimmt das Frühstück bei den Bürokaufleuten etc. wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch als ich mit einem Biss an der Banane zwischendurch.

Verbessert mich ruhig, hab schließlich keine Ahnung. Aber das ist meine Ansicht.

GoetheDresden  09.07.2014, 19:16
@Mark7

Ich habe 2 Facharbeiterabschlüsse. Einen als Busfahrer und einen als Kaufmann für Bürokommunikation.

Im Büro hat man nicht 1 Stunde Mittagspause. Das regelt jedes Unternehmen für sich. Fakt ist nur, dass jeder Mitarbeiter nach 6 Stunden Arbeit einen gesetzlichen Anspruch auf 30 Minuten hat. Nicht weniger. Arbeitet er länger als 9 Stunden, dann hat er insgesamt 45 Minuten Pausenanspruch. Das kann er sich dann z. B. in 15 Minuten Frühstück und 30 Minuten Mittag aufteilen.

Als Busfahrer ist es aber schwieriger. Besonders wenn man im Fernverkehr arbeitet. Ich arbeite im Regionalverkehr. Dort sind die Pausenzeiten vernünftig geregelt, aber ich darf während der Fahrt nicht essen oder trinken. Dafür habe ich die Pausen bzw. Wendezeiten an den Endhaltestellen.

Also für die Zukunft bist du jetzt im Bilde. Trinken darf er dir nicht verbieten während der Arbeit. Essen schon. Und wenn du etwas trinkst, dann natürlich nicht während du Kisten stapelst, sondern nur, wenn du wirklich beide Hände frei hast und sicher stehst. Arbeitsschutz geht vor!

GoetheDresden  09.07.2014, 19:19
@GoetheDresden

Und wenn du Früh etwas zeitiger aufstehst, dann kannst du auch vernünftig frühstücken und hälst locker bis zum Mittag durch! Wie gesagt: Wenn du jünger als 18 bist, dann nach 4,5 Stunden. Wenn du 18 oder älter bist, dann nach 6 Stunden.

Deamonia  09.02.2015, 14:19
@Mark7

dazu muss ich mal was schreiben, auch wenn es schon älter ist:

Die Bürokaufleute können weiterarbeiten während sie essen, im Lager ist das schlecht. Außerdem musst du dir deine Banane erst (aus dem Spind) holen, während der Büroarbeiter nur neben sich in seine Tasche greifen muss. Auch zum entsorgen musst du wieder zum Mülleimer laufen, während der Büromitarbeiter seinen Mülleimer unterm Tisch hat.

Ist zwar unfair, aber so ist das eben

Es muß nicht alles gesetzlich geregelt sein. Wenn der Durst oder der Hunger kommt wird eben mal abgebissen und ein Schluck getrunken.

Dein Chef scheint das aber strenger zu sehen als ich.Und der hat wohl eher das Sagen. Ich würde mich an Deiner Stelle schon daran halten. Oder eben nicht erwischen lassen ;-)

Ich kann mir keine Abmahnung vorstellen wegen Banane gegessen. Aber Dein Chef wohl schon eher.

Hi Mark, leider ist es so, dass man sich an die internen Regeln halten muss, auch wenn ich persönlich das für extrem kleinlich von deinem Chef finde. Einzige Lösung: In den regulären Pausen so viel essen, dass du es bis zur nächsten aushältst. Verhungern wirst du in der Zwischenzeit aber sicher nicht ;-) !